Verkaufsoffener Sonntag zum 1. Advent am 30.11.2025 in Beelitz: Auf zum Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung heute
Der Shopping-Herbst ist da! An diesem Novemberwochenende lockt Beelitz mit einem verkaufsoffenen Sonntag wieder viele Shoppingbegeisterte in die Läden und Geschäfte. Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 30.11.2025 brauchen, finden Sie hier auf news.de.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Heute am 30.11.2025 findet in Beelitz der nächste verkaufsoffene Sonntag statt! Ausgangspunkt ist der Beelitzer Adventsmarkt. An diesem Adventswochenende lädt Beelitz wieder zum stimmungsvollen Weihnachtsbummel ein: Rund um Rathaus, Kirche und Posthalterei erwartet Sie am 29. und 30. November ein liebevoll gestalteter Adventsmarkt mit Kunsthandwerk, Leckereien, Fahrgeschäften und Musikprogramm. Die Geschäfte der Altstadt dürfen am Sonntag zusätzlich öffnen (13–19 Uhr). Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bisher noch nicht fest. Die Anzahl der verkaufsoffenen Sonntage in Brandenburg liegt bei sechs pro Jahr, die in der Zeit von 13:00 bis 20:00 Uhr stattfinden können. Allerdings gilt dies nicht für Karfreitag, Oster-, Pfingst- und Totensonntag sowie am Volkstrauertag und an Feiertagen im Dezember.
Auch im Herbst erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Im brandenburgischen Beelitz wird es heute überwiegend stark bewölkt, aber immerhin trocken. Die Maximaltemperaturen liegen etwa bei 9°C.
Auch interessant:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 30. November 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Verkaufsoffener Sonntag in Beelitz: Die nächsten Termine
In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Verkaufsöffnungen. In seltenen Fällen sind natürlich Verschiebungen oder Absagen möglich. Behalten Sie in diesem Fall die Informationen des Veranstalters im Auge.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 30.11.2025 | 13:00 - 19:00 Uhr | Beelitzer Adventsmarkt |
(Quelle: beelitz.de, Stand: 30.11.2025)
Verkaufsoffene Sonntage früher und heute
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Wie sieht es europaweit mit Sonntagsshopping aus?
In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.