Verkaufsoffener Sonntag zum 1. Advent am 30.11.2025 in Ulmen: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung heute auf einen Blick

Nutzen Sie die Gelegenheit, die Ihnen die Stadt Ulmen heute bietet und machen Sie einen Shopping-Tag. Hier ist nämlich verkaufsoffener Sonntag und allerlei Geschäfte sind geöffnet. Hier bei uns finden Sie alles, was Sie zum Shopping am Sonntag, den 30.11.2025 wissen müssen.

Erstellt von - Uhr

Gut gefüllte Einkaufscenter sind an verkaufsoffenen Sonntagen keine Seltenheit. (Foto) Suche
Gut gefüllte Einkaufscenter sind an verkaufsoffenen Sonntagen keine Seltenheit. Bild: Adobe Stock / Dmitrijs Dmitrijevs

Heute, am 30.11.2025 steht in Ulmen ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Der Anlass hierfür ist der Adventszauber. Zum Start in die Vorweihnachtszeit sind ausgewählt Geschäfte, wie Möbel May geöffnet. Auf der Burg gibt es einen gemütlichen Weihgnachtsmarkt mit Künstlerischem, Kulinarischem und viel Unterhaltung für Groß und Klein. Darüber hinaus stehen bis dato noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Rheinland-Pfalz hält sich an das bundeseinheitliche Ladenöffnungs-Gesetz (LadöffnG), das besagt, dass Läden und Geschäfte an insgesamt vier Sonntagen jährlich geöffnet sein dürfen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ausgenommen sind aber jegliche Feiertage, die auf einen Sonntag fallen.

Auch im Herbst erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Im rheinland-pfälzischen Ulmen wird es heute überwiegend bewölkt, aber zumindest trocken bei Temperaturen von bis zu 6°C.

Hier weiterlesen:

Alle verkaufsoffene Sonntage in Ulmen

Nachfolgend finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Sonntagsöffnungen. Es kann natürlich vorkommen, dass vereinzelt Terminänderungen auftreten können. Erkundigen Sie sich dazu direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
30.11.2025nicht bekanntAdventszauber (PLZ 56766)

(Quelle: stadt-ulmen.de, Stand: 30.11.2025)

Geschichtlicher Überblick

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.