Verkaufsoffener Sonntag am 22.02.2026 in Altmannstein: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Altmannstein möglich

Auch in diesem Winter veranstaltet Altmannstein wieder einen verkaufsoffenen Sonntag und zwar schon kommenden Sonntag. Also nichts wie raus und mal wieder gemütlich in den Geschäften der Stadt stöbern. Auf news.de erfahren Sie alles, was Sie zum Shopping am Sonntag, den 22.02.2026 wissen müssen.

Erstellt von - Uhr

Auch in den kühleren Jahreszeiten erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage größter Beliebtheit. (Foto) Suche
Auch in den kühleren Jahreszeiten erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage größter Beliebtheit. Bild: Adobe Stock / djile

Die Stadt Altmannstein wartet am kommenden Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (22.02.2026) auf. Der Fastenmarkt ist der Ausgangspunkt für dieses Event. Die Verkaufsstellen dürfen von 12 - 17 Uhr geöffnet sein. 2 zusätzliche Termine in diesem Jahr sind außerdem bekannt. Das Bundesland Bayern richtet sich nach den Empfehlungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das Ladenschlussgesetz gibt hier jährlich vier Sonntage vor, an denen die Läden geöffnet haben dürfen. Ausnahmen dürfen die Städte und Kummunen selbst beschließen. Für verkaufsoffene Sonntage sind allerdings konkrete Anlässe, wie Messen, Märkte oder sonstige Veranstaltungen erforderlich.

Winter hin oder her. Ob es regnet oder schneit, das Wetter spielt für viele am verkaufsoffenen Sonntag eher keine Rolle. Im bayerischen Altmannstein wird es am Sonntag überwiegend leicht regnerisch bei Temperaturen bis zu 8°C, ziehen Sie also zumindest entsprechend gekleidet los.

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Altmannstein im Überblick

Unten stehend finden Sie die Infos zu allen Verkaufsöffnungen. Es kann natürlich vorkommen, dass in Einzelfällen Terminänderungen auftreten können. Erkundigen Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
22.02.202612:00 - 17:00 UhrFastenmarkt
21.06.202612:00 - 17:00 UhrJahrmarkt mit Gewerbeschau
22.11.202612:00 - 17:00 UhrKathreinmarkt

(Quelle: altmannstein.de, Stand: 19.02.2026)

Geschichtlicher Überblick

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage in anderen Ländern

Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Was sonst noch wichtig ist in Sachen Verkaufsöffnungen:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.