Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 14.12.2025 in Lutherstadt Eisleben: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung auf einen Blick

Bei vielen Leuten stehen schon lange Zeit ganz bestimmte Dinge auf dem Wunschzettel, aber wie immer ist unter der Woche die Zeit knapp. Am Sonntag gibt es in Lutherstadt Eisleben dafür die Chance, denn hier ist verkaufsoffener Sonntag! Termine, Zeiten und alle sonstigen Infos zum Sonntagsshopping am 14.12.2025 erfahren Sie auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. (Foto) Suche
Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

In Lutherstadt Eisleben findet am nächsten Sonntag, den 14.12.2025, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Der Ausgangspunkt dieses Events ist der Weihnachtsmarkt. Ein weiterer späterer Termin zur Sonntagsöffnung in diesem Jahr ist außerdem bekannt. Sachsen-Anhalt nutzt die Regelungen des bundesweiten Ladenschlussgesetzes und gibt insgesamt vier verkaufsoffene Sonntage pro Jahr vor (wobei besondere jahresbezogene Ausnahmen nicht ausgeschlossen sind).

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - und wenn auch am letzten Tag der Woche die Lichter in den Geschäften brennen, ist das für viele Besucher die Möglichkeit, auch dann Geschenke zu shoppen oder Feiertagsbesorgungen zu machen. Wettertechnisch sollte im sachsen-anhaltischen Lutherstadt Eisleben am Sonntag alles passen. Es wird heiter bis wolkig. Die Temperaturen bewegen sich um die 7°C.

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Lutherstadt Eisleben im Überblick

Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Verkaufsöffnungen. In seltenen Fällen sind Änderungen oder gar Absagen der Termine möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
14.12.202513:00 - 18:00 UhrWeihnachtsmarkt (PLZ 06295)
21.12.202513:00 - 18:00 UhrWeihnachtsmarkt (PLZ 06295)

(Quelle: eisleben.eu, Stand: 13.12.2025)

Geschichtlicher Überblick

Lange Zeit hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts, im Zuge derer 1891 beschlossen wurde, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und fand ihren Niederschlag in allen Ladenschlussgesetzen in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute nur noch für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Für Märkte, Messen und andere Veranstaltungen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Weitere Shopping-Higlights finden Sie hier:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.