Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 21.12.2025 in Hann. Münden: Sonntagsöffnung! Geschäfte haben diese Woche auch sonntags geöffnet

Wer kennt es nicht: Der heilige Abend steht vor der Tür, aber der Terminplan erlaubt es oft nicht, unter der Woche alle Geschenke zu besorgen. Nutzen Sie dafür doch den verkaufsoffenen Sonntag in Hann. Münden. Hier laden diesen Sonntag die Läden zum Einkauf ein. Hier auf news.de finden Sie alles, was Sie zum Shopping am Sonntag, den 21.12.2025 wissen müssen.

Erstellt von - Uhr

Die Weihnachtszeit ist in vielen Städten auch an den Adventssonntagen Shopping-Zeit. (Foto) Suche
Die Weihnachtszeit ist in vielen Städten auch an den Adventssonntagen Shopping-Zeit. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt

Am kommenden Sonntag (21.12.2025) lockt die Stadt Hann. Münden mit Verkaufsöffnungen. Das Adventsshopping ist der Anlass für dieses Event. Darüber hinaus stehen aktuell noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Niedersachsen orientiert sich in Sachen Sonntagsöffnungen an den Vorgaben des Bundes (vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr) und nutzt zusätzlich auch die Ausnahmeregelungen für Kur- und Seebäder (sogar bis zu 40 verkaufsoffene Sonntage im Jahr für die Dauer bis acht Stunden).

Die Adventszeit birgt immer eine ganz besondere Atmosphäre, die sich neben dem Stöbern in den Regalen auch für einen Spaziergang an der winterlichen Frischluft anbietet. Im niedersächischen Hann. Münden wird es am Sonntag überwiegend bewölkt, aber immerhin trocken. Die Temperaturen liegen etwa bei 8°C.

Die nächsten Termine für verkaufsoffene Sonntage in Hann. Münden

Wann, wie, wo? Hier erfahren Sie alle Termine und Infos zu den Verkaufsöffnungen in Hann. Münden. Es kann natürlich vorkommen, dass vereinzelt Terminänderungen auftreten können. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
21.12.202512:00 - 17:00 UhrAdventsshopping

(Quelle: hann.muenden-erlebnisregion.de, Stand: 17.12.2025)

Verkaufsoffene Sonntage früher und heute

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt. In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen bei unseren Nachbarn in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Mehr zum Thema Sonntagsöffnungen und Shopping:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.