Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 21.12.2025 in Zschorlau: Hier sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick

Verbinden Sie Ihren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Zschorlau doch diesmal einfach mit einer Shoppingtour. Hier steht am nächsten Sonntag nämlich ein verkaufsoffener Sonntag an. Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Ladenöffnungen am 21.12.2025 wissen müssen hier.

Erstellt von - Uhr

Zahlreiche Passagen und Einkaufscenter beteiligen sich an den Ladenöffnungen am verkaufsoffenen Sonntag. (Foto) Suche
Zahlreiche Passagen und Einkaufscenter beteiligen sich an den Ladenöffnungen am verkaufsoffenen Sonntag. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

Am kommenden Wochenende (Sonntag, 21.12.2025) findet in Zschorlau der nächste verkaufsoffene Sonntag statt! Der Anlass dafür ist der Adventssonntag. Zusätzliche Termine sind aktuell noch nicht bekannt. In Sachsen gibt es die Möglichkeit für bis zu vier Sonntagsöffnungen im Jahr. Welche Tage das genau sind, wird gemeinschaftlich zwischen Städten, Gemeinden und den Händlervereinigungen festgelegt. Einzelne Orte dürfen die Regelung gegebenenfalls ausweiten. Fix sind jedoch die erlaubten Öffnungszeiten von 12:00 bis 18:00 Uhr.

Wer die funkelnden Lichter der Weihnachtszeit in der Innenstadt genießen und zusätzlich die Vorteile von offenen Läden nutzen möchte, kommt hier am Sonntag sicher auf seine Kosten. Das Thermometer zeigt im sächsischen Zschorlau am Sonntag Temperaturen um 9°C. Es wird aller Voraussicht nach bewölkt, es bleibt trocken.

Verkaufsoffener Sonntag in Zschorlau: Die nächsten Termine

Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Verkaufsöffnungen. In seltenen Fällen sind natürlich außerplanmäßige Änderungen möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
21.12.2025nicht bekanntAdventssonntag

(Quelle: zschorlau.info, Stand: 20.12.2025)

Ein Blick in die Geschichte der verkaufsoffenen Sonntage

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Wie sieht es im europäischen Ausland mit den Sonntagsregelungen aus?

Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es so gut wie gar keine Einschränkungen. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Mehr zum Thema Sonntagsöffnungen:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.