Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 14.12.2025 in Naumburg (Saale): Sonntagsshopping ist am Wochenende in Naumburg (Saale) möglich

Kennen Sie das? Man hat so viele Dinge auf dem Wunschzettel, aber es fehlt einfach die Zeit, diese zu besorgen. Am kommenden Sonntag gibt es in Naumburg (Saale) dafür die Chance, denn hier ist verkaufsoffener Sonntag! Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Ladenöffnungen am 14.12.2025 wissen müssen, bei news.de.

Erstellt von - Uhr

Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. (Foto) Suche
Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. Bild: Adobe Stock / detailblick-foto

Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Naumburg (Saale) schon am kommenden Wochenende (Sonntag, der 14.12.2025) statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Der Ausgangspunkt dafür ist das Event "Gewölbe, Türme und Kapellen". Darüber hinaus stehen bisher noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Sachsen-Anhalt darf an bis zu vier Sonn- und Feiertagen im Jahr Geschäfte öffnen. Man hält sich also an das Ladenschlussgesetz des Bundes (wobei besondere jahresbezogene Ausnahmen nicht ausgeschlossen sind).

Wer die funkelnden Lichter der Weihnachtszeit in der Stadt genießen und zusätzlich die Annehmlichkeiten von offenen Läden nutzen möchte, kommt hier am Sonntag sicher auf seine Kosten. Das Thermometer zeigt im sachsen-anhaltischen Naumburg (Saale) am Sonntag Maximaltemperaturen um die 8°C. Es wird aller Voraussicht nach überwiegend heiter, die Sonnenbrille sollte also nicht fehlen.

Alle verkaufsoffene Sonntage in Naumburg (Saale)

Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Verkaufsöffnungen. In Einzelfällen sind natürlich Änderungen oder gar Absagen der Termine möglich. Behalten Sie immer auch die Informationen und Hinweise des Veranstalters im Auge.

DatumUhrzeitAnlass
14.12.202513:00 - 18:00 UhrEvent "Gewölbe, Türme und Kapellen" (PLZ 06618)

(Quelle: naumburg.de, Stand: 13.12.2025)

Geschichtlicher Überblick

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

Immer am ersten Sonntag des Monats können spanische Händler ihre Ladentüren öffnen. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf (fast) uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Mehr zum Thema Sonntagsöffnungen:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.