Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 14.12.2025 in Attendorn: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung heute auf einen Blick
Die Geschäfte sind geöffnet und locken mit vielen interessanten Angeboten! In Attendorn ist heute nämlich verkaufsoffen und das ist die ideale Chance, mal wieder neben der Reihe auf Shoppingtour zu gehen. Auf news.de verraten wir Ihnen alles, was Sie zum Shopping am Sonntag, den 14.12.2025 wissen müssen.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Am heutigen Sonntag, den 14.12.2025 lockt die Stadt Attendorn mit Verkaufsöffnungen. Anlass ist die Weihnachtsstadt. Besinnlichkeit wird klein geschrieben in Attendorn an diesem Sonntag - eine XXL-Schneemann-Hüpfburg lädt ein nochmal richtig den Teufel raus zu lassen. Dazu kommt eine Märchenbühne und ein Wochenmarkt. Genießen Sie die Gemeinschaft der Ausstellenden. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bisher noch nicht fest. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen.
Gerade in der Weihnachtszeit erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Wettertechnisch sollte im nordrhein-westfälischen Attendorn heute alles passen. Es wird überwiegend heiter mit bis zu 5°C.
Alle verkaufsoffene Sonntage in Attendorn
Lust bekommen? Hier in unserem Überblick lesen Sie alle Informationen zu den Sonntagsöffnungen in Attendorn. Natürlich kann es immer vorkommen, dass kurzfristig Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 14.12.2025 | 13:00 - 18:00 Uhr | Weihnachtsstadt |
(Quelle: attendorn.de, Stand: 14.12.2025)
Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Wie sieht es im europäischen Vergleich mit Einkaufen an Sonntagen aus?
Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht. In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
Weitere Shopping-Higlights finden Sie hier:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 14. Dezember 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.