Verkaufsoffener Sonntag am 11.01.2026 in Vreden: Auf zum Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung heute

Sie müssen noch ein paar Sachen umtauschen, bei denen sich die Oma an Weihnachten etwas vertan hat, aber schaffen es unter der Woche nicht in die City? Dann nehmen Sie sich die Zeit doch einfach, wennam heutigen Sonntag die Läden in Vreden gesondert öffnen! Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 11.01.2026 brauchen, lesen Sie hier.

Erstellt von - Uhr

Shopping mit der ganzen Familie ist am verkaufsoffenen Sonntag möglich. (Foto) Suche
Shopping mit der ganzen Familie ist am verkaufsoffenen Sonntag möglich. Bild: Adobe Stock / puhhha

Heute, am 11.01.2026 ist in Vreden großes Shopping angesagt, denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Anlass ist der Neujahrsmarkt. Es gibt zusätzlich einen weiteren Shopping-Sonntag in diesem Jahr im Kalender anzukreuzen. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden.

Obwohl es meist im Winter eher ungemütlich ist, strömen an Sonntagen mit Verkaufsöffnungen zahlreiche Shoppingbegeisterte in die Städte. Wettertechnisch sollte es im nordrhein-westfälischen Vreden heute passen. Es wird bewölkt, aber dafür trocken mit Temperaturen um die -1°C.

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Vreden im Überblick

In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Verkaufsöffnungen. Vereinzelt sind natürlich Terminänderungen möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
11.01.202613:00 - 18:00 UhrNeujahrsmarkt
29.11.202613:00 - 18:00 UhrAdventsauftakt (Marktplatz)

(Quelle: vreden.de, Stand: 11.01.2026)

Geschichtlicher Überblick

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Vergleich

Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Weitere Shopping-Higlights finden Sie hier:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.