Verkaufsoffener Sonntag zum 1. Advent am 30.11.2025 in Würselen: Das sind die Termine und Öffnungszeiten fürs Sonntagsshopping heute
Einfach mal durch die Läden schlendern und Klamotten durchstöbern, ein neues Buch oder ein gutes Geschenk raussuchen: Das alles ist in Würselen am heutigen Sonntag wieder möglich - denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Ladenöffnungen am 30.11.2025 wissen müssen, hier auf news.de.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
In Würselen findet am heutigen Sonntag, den 30.11.2025, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Der Weihnachtsmarkt St. Sebastian ist der Anlass für dieses Event. Weihnachtliche Leckerein werden zu genüge Ausgestellt an diesem Sonntag. Genießen Sie die weihnachtliche Atmosphäre und die Gemeinschaft der Ausstellenden. Zusätzliche Termine sind bislang noch nicht bekannt. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen.
Es ist zwar Herbst, aber auch das hält viele nicht davon ab, an einem verkaufsoffenem Sonntag in den Geschäften zu stöbern. Im nordrhein-westfälischen Würselen wird es heute überwiegend stark bewölkt, aber trocken. Das Thermometer zeigt circa 6°C.
Hier weiterlesen:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 30. November 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Alle verkaufsoffenen Sonntage für Würselen im Überblick
Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. Kurzfristig sind natürlich außerplanmäßige Änderungen möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 30.11.2025 | 13:00 - 18:00 Uhr | Weihnachtsmarkt St. Sebastian |
(Quelle: wuerselen.de, Stand: 30.11.2025)
Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick
Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf (fast) uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.