Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 21.12.2025 in Leipzig: Das sind die Termine und Öffnungszeiten fürs Sonntagsshopping
Einfach mal durch die Läden schlendern und Klamotten durchstöbern, ein neues Buch oder ein gutes Geschenk raussuchen: Das alles ist in Leipzig am nächsten Sonntag wieder möglich - denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Ladenöffnungen am 21.12.2025 wissen müssen, hier bei news.de.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Am 21.12.2025 steht in Leipzig ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Der Anlass hierfür ist die Adventszeit 2025. Leipzig veranstaltet zum Weihnachtsmarkt 2025 zwei verkaufsoffene Sonntage am 30. November und 21. Dezember. Durch Zustimmung des Stadtrats dürfen die Geschäfte im Zentrum von 12 bis 18 Uhr öffnen, gestützt auf das Sächsische Ladenöffnungsgesetz. Zusätzliche Termine sind aktuell noch nicht bekannt. Städte und Gemeinden in Sachsen können aus besonderem Anlass vier verkaufsoffene Sonntage jährlich mit Öffnungszeiten von 12:00 bis 18:00 Uhr gestatten. Die Gewerbetreibenden können natürlich selbst entscheiden, ob sie ihre Geschäfte an diesen Sonntagen öffnen. Vereinzelte Sonderregelungen können für bestimmte Kurorte aber geben.
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - und wenn auch am letzten Tag der Woche die Lichter in den Geschäften brennen, ist das für viele Besucher die Möglichkeit, auch dann Geschenke zu shoppen oder Feiertagsbesorgungen zu machen. Im sächsischen Leipzig wird es am Sonntag überwiegend überwiegend heiter. Das Thermometer zeigt bis zu 7°C, packen Sie also vielleicht eine Sonnenbrille ein.
Verkaufsoffener Sonntag in Leipzig: Alle Termine im Überblick
Lust bekommen? Hier in der Übersicht lesen Sie alle Informationen zu den Verkaufsöffnungen in Leipzig. In Einzelfällen sind natürlich Terminverschiebungen möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 21.12.2025 | 13:00 - 18:00 Uhr | Adventszeit 2025 (PLZ 04109) |
(Quelle: leipzig.de, Stand: 17.12.2025)
Verkaufsoffene Sonntage früher und heute
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag
In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche. Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf (fast) uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
Unsere Artikel zum Thema Einkaufen in der Übersicht:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 21. Dezember 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.