Verkaufsoffener Sonntag zum 2. Advent am 07.12.2025 in Höxter: Auf zum Weihnachts-Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung am Wochenende

Einfach mal durch die Läden schlendern und Klamotten durchstöbern, ein neues Buch oder ein gutes Geschenk raussuchen: Das alles ist in Höxter am kommenden Sonntag wieder möglich - denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Alle Informationen zum Sonntagsshopping am 07.12.2025 sowie zukünftige Termine in Ihrer Stadt gibt es jetzt hier bei news.de.

Erstellt von - Uhr

Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. (Foto) Suche
Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. Bild: Adobe Stock / detailblick-foto

Am 07.12.2025 steht in Höxter ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Der Ausgangspunkt hierfür ist der Weihnachtsmarkt. Ein märchenhafter Markplatz wartet auf Sie. Genießen Sie Live-Musik und den einen oder anderen Glühwein bei den Ausstellenden. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bislang noch nicht fest. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden.

Vielleicht packen Sie für Ihren Ausflug im nordrhein-westfälischen Höxter lieber einen Regenschirm ein. Es wird leicht regnerisch. Die Temperaturen bewegen sich maximal um die 8°C.

Hier weiterlesen:

Verkaufsoffener Sonntag in Höxter: Alle Termine im Überblick

In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. Es gilt zu beachten, dass in Einzelfällen Terminänderungen auftreten können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
07.12.2025nicht bekanntWeihnachtsmarkt

(Quelle: teutoburgerwald.de, Stand: 05.12.2025)

Verkaufsoffene Sonntage früher und heute

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Wie sieht es in anderen Ländern mit dem verkaufsoffenen Sonntag aus?

Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf (fast) uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.