Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 14.12.2025 in Spremberg: Das sind die Termine und Öffnungszeiten fürs Sonntagsshopping heute
Die Geschäfte sind geöffnet und locken mit vielen interessanten Angeboten! In Spremberg ist heute nämlich verkaufsoffen und das bietet Ihnen die Möglichkeit, schon lange aufgeschobene Erledigungen zu machen. Bei uns finden Sie alle Infos über die Verkaufsöffnungen am 14.12.2025 und welche weiteren Termine es für Spremberg gibt.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
In Spremberg findet am heutigen Sonntag, den 14.12.2025, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Das Lichterfest ist der Ausgangspunkt für dieses Event. Von Donnerstag, 11. Dezember 2025, 12:00 Uhr, bis Sonntag, 14. Dezember 2025, 21:00 Uhr, sind mehrere Straßen zwischen Lange Straße und Badergasse gesperrt. Die Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung inklusive geöffneter Geschäfte am Sonntag. Darüber hinaus stehen bislang noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Die Anzahl der verkaufsoffenen Sonntage in Brandenburg liegt bei sechs pro Jahr, die in der Zeit von 13:00 bis 20:00 Uhr stattfinden können. Allerdings gilt dies nicht für Karfreitag, Oster-, Pfingst- und Totensonntag sowie am Volkstrauertag und an Feiertagen im Dezember.
Im brandenburgischen Spremberg wird es heute überwiegend heiter bis wolkig. Die Temperaturen liegen etwa bei 5°C, eine Sonnenbrille sollte also vielleicht nicht fehlen.
Alle verkaufsoffenen Sonntage für Spremberg im Überblick
Ist ein Besuch zu den Sonntagsöffnungen in Spremberg und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie in der folgenden Übersicht alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Vereinzelt sind natürlich Terminverschiebungen möglich. Informieren Sie sich dazu direkt beim Veranstalter.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 14.12.2025 | nicht bekannt | Lichterfest (PLZ 03130) |
(Quelle: spremberg.de, Stand: 14.12.2025)
Verkaufsoffene Sonntage früher und heute
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Vergleich
Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen. Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht. Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur angesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
Unsere Artikel zum Thema Einkaufen in der Übersicht:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 14. Dezember 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.