Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 14.12.2025 in Lippstadt: Sonntagsöffnung! Diese Woche kann auch sonntags geshoppt werden

Ein verkaufsoffener Sonntag ist für viele Menschen die willkommene Gelegenheit, auch außer der Reihe einmal so mancherlei nötige Besorgungen zu machen. Und schon am nächsten Sonntag gibt es diese Möglichkeit in Lippstadt. Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 14.12.2025 brauchen, erfahren Sie hier bei news.de.

Erstellt von - Uhr

Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. (Foto) Suche
Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

An diesem Wochenende (Sonntag, 14.12.2025) findet in Lippstadt ein verkaufsoffener Sonntag statt! Anlass ist die Weihnachtszeit. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bislang noch nicht fest. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen.

Die Vorweihnachtszeit birgt immer eine besondere Stimmung, die sich neben dem Stöbern in den Regalen auch für anbietet. Wettertechnisch sollte im nordrhein-westfälischen Lippstadt am Sonntag alles passen. Es wird überwiegend heiter und maximal 9°C.

Wo und wann in Lippstadt verkaufsoffen ist

In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Verkaufsöffnungen. In Einzelfällen sind natürlich Verschiebungen oder Absagen möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
14.12.2025nicht bekanntWeihnachtszeit (PLZ 59555)

(Quelle: lippstadt-erleben.de, Stand: 13.12.2025)

Ein Blick in die Geschichte der verkaufsoffenen Sonntage

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Unsere Artikel zum Thema Einkaufen in der Übersicht:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.