Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 21.12.2025 in Lütjenburg: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung auf einen Blick

Verbinden Sie Ihren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Lütjenburg doch diesmal einfach mit einer Shoppingtour. Hier steht am kommenden Sonntag nämlich ein verkaufsoffener Sonntag an. Hier bei uns auf news.de lesen Sie alles, was Sie zum Shopping am Sonntag, den 21.12.2025 wissen müssen.

Erstellt von - Uhr

Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. (Foto) Suche
Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. Bild: Adobe Stock / detailblick-foto

Am kommenden Sonntag (21.12.2025) lockt die Stadt Lütjenburg mit Verkaufsöffnungen. Der Ausgangspunkt dieses Events ist die touristische Sonderöffnung. Lütjenburg ist aufgrund seiner Lage im touristisch geprägten Schleswig-Holstein eine "touristische Sonderzone" im Sinne der Bäderregelung. In diesem Jahr steht außerdem noch ein weiterer Termin für Sonntagsöffnungen fest. Die Regelungen für Sonn- und Feiertage in Schleswig-Holstein entsprechen mit vier verkaufsoffenen Sonntagen pro Jahr weitgehend dem Bundesgesetz (LadSchlG). Eine Besonderheit: Kur-, Erholungs- und Tourismusorte können zeitweise vom Sonntags-Verkaufsverbot befreit werden.

Die Weihnachtszeit birgt immer eine besondere Stimmung, die sich neben dem Stöbern in den Regalen auch für einen Spaziergang an der winterlichen Frischluft anbietet. Wettertechnisch sollte es im schleswig-holzsteinischen Lütjenburg am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber dafür trocken und circa 7°C.

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Lütjenburg im Überblick

Lust bekommen? Hier in unserem Überblick lesen Sie alle Informationen zu den Sonntagsöffnungen in Lütjenburg. Natürlich kann es immer vorkommen, dass vereinzelt Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
21.12.202511.00 - 16.00 UhrTouristische Sonderöffnung
28.12.202511.00 - 16.00 UhrTouristische Sonderöffnung

(Quelle: wirtschaftsvereinigung-luetjenburg.de, Stand: 17.12.2025)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Verkaufsoffener Sonntag im europäischen Vergleich

In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf (fast) uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Unsere Artikel zum Thema Einkaufen in der Übersicht:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.