Verkaufsoffener Sonntag am 01.02.2026 in Neuwied: Sonntagsshopping ist heute in Neuwied möglich

Bei vielen Leuten stehen schon lange Zeit ganz bestimmte Dinge auf dem Wunschzettel, aber wie immer ist unter der Woche die Zeit knapp. Heute gibt es in Neuwied dafür die Chance, denn hier ist verkaufsoffener Sonntag! Was über die Öffnungen am 01.02.2026 bekannt ist und ob noch weitere verkaufsoffene Sonntage Neuwied anstehen, lesen Sie hier bei news.de.

Erstellt von - Uhr

Zahlreiche Besucher strömen an den verkaufsoffenen Sonntagen in die Geschäfte und Einkaufscenter der Republik. (Foto) Suche
Zahlreiche Besucher strömen an den verkaufsoffenen Sonntagen in die Geschäfte und Einkaufscenter der Republik. Bild: Adobe Stock / marina_larina

Sonntagsöffnungen in Neuwied! Heute, am 01.02.2026, darf nach Lust und Laune zum verkaufsoffenen Sonntag gestöbert und geshoppt werden. Ausgangspunkt ist das Festival der Currywurst und "ChocolART". 3 zusätzliche Termine in diesem Jahr sind außerdem bekannt. Das Bundesland Rheinland-Pfalz hat keine Sonderregelungen für verkaufsoffene Sonntage erlassen. Hier gilt also nach dem Bundesgesetz: Maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr, jedoch nicht an Feiertagen. Ausnahmen kann es vereinzelt immer geben.

Sogar oder gerade auch im Winter sind verkaufsoffene Sonntage bundesweit sehr beliebt. Das Thermometer zeigt im rheinland-pfälzischen Neuwied heute Temperaturen um 6°C. Es wird voraussichtlich stark bewölkt, jedoch trocken.

Alle Termine für verkaufsoffene Sonntage in Neuwied

Lust bekommen? Hier in der Übersicht lesen Sie alle Informationen zu den Terminen in Neuwied. In seltenen Fällen sind natürlich außerplanmäßige Änderungen möglich. Behalten Sie immer auch die Informationen und Hinweise des Veranstalters im Auge.

DatumUhrzeitAnlass
01.02.2026nicht bekanntFestival der Currywurst und "ChocolART"
12.04.2026nicht bekanntGartenmarkt
11.10.2026nicht bekanntNeuwieder Markttage
29.11.2026nicht bekanntKnuspermarkt

(Quelle: neuwied.de, Stand: 01.02.2026)

Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Vergleich

Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Unsere Artikel zum Thema Einkaufen in der Übersicht:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.