Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 14.12.2025 in Ahlen: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung heute auf einen Blick

Sie haben noch nicht alle Geschenke fürs Weihnachtsfest zusammen und Ihnen fehlt häufig einfach die Zeit für eine Shoppingtour? Die Stadt Ahlen veranstaltet heute einen verkaufsoffenen Sonntag, die ideale Gelegenheit für überfällige Besorgungen. Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 14.12.2025 brauchen, lesen Sie auf dieser Seite.

Erstellt von - Uhr

Am verkaufsoffenen Sonntag freuen sich auch große Shoppingcenter auf zahlreiche Besucher. (Foto) Suche
Am verkaufsoffenen Sonntag freuen sich auch große Shoppingcenter auf zahlreiche Besucher. Bild: Adobe Stock / BOOCYS

Die Stadt Ahlen wartet dieses Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (14.12.2025) auf. Der Anlass dieses Events ist der Ahlener Adventsmarkt. Darüber hinaus stehen aktuell noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - und wenn auch am letzten Tag der Woche die Lichter in den Geschäften brennen, ist das für viele Besucher die Möglichkeit, auch dann Geschenke zu shoppen oder Feiertagsbesorgungen zu machen. Im nordrhein-westfälischen Ahlen wird es heute überwiegend überwiegend heiter. Die Höchsttemperaturen liegen etwa bei 7°C, eine Sonnenbrille sollte also vielleicht nicht fehlen.

Verkaufsoffener Sonntag in Ahlen: Alle Termine im Überblick

In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Sonntagsöffnungen. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Erkundigen Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
14.12.202513:00 - 18:00 UhrAhlener Adventsmarkt

(Quelle: wfg-ahlen.de, Stand: 14.12.2025)

Geschichtlicher Überblick

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

Immer am ersten Sonntag des Monats können spanische Händler ihre Ladentüren öffnen. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Unsere Artikel zum Thema Einkaufen in der Übersicht:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.