Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 14.12.2025 in Bautzen: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung heute auf einen Blick

Haben Sie alle Weihnachtsgeschenke für Ihre Liebsten schon zusammen? Am heutigen Sonntag haben Sie in Bautzen nämlich die Gelegenheit, zusätzliche Besorgungen zu machen, denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Was über die Öffnungen am 14.12.2025 bekannt ist und ob noch weitere verkaufsoffene Sonntage Bautzen anstehen, erfahren Sie hier.

Erstellt von - Uhr

Zahlreiche Besucher strömen an den verkaufsoffenen Sonntagen in die Geschäfte und Einkaufscenter der Republik. (Foto) Suche
Zahlreiche Besucher strömen an den verkaufsoffenen Sonntagen in die Geschäfte und Einkaufscenter der Republik. Bild: Adobe Stock / marina_larina

Die Stadt Bautzen wartet dieses Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (14.12.2025) auf. Der Wenzelsmarkt bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Zum 642. Mal findet der traditionsreiche Bautzener Wenzelsmarkt statt, der noch bis zum 22.12. für Besucherinnen und Besucher offen ist. Dabei öffnen kommenden Sonntag auch die Geschäfte am Sonntag. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bislang noch nicht fest. Die Gemeinden und die Händlervertreter in Sachsen legen in Abstimmung gemeinsam fest, an welchen Wochenenden verkaufsoffenen Sonntagen stattfinden sollen. Bis zu vier verschiedene Sonntage im Jahr und dann jeweils in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr können dafür gewählt werden. Ausnahmen können jedoch vorkommen.

Im sächsischen Bautzen wird es heute überwiegend überwiegend heiter. Die Maximaltemperaturen liegen etwa bei 6°C, eine Sonnenbrille sollte also vielleicht nicht fehlen.

Verkaufsoffener Sonntag in Bautzen: Die nächsten Termine

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Verkaufsöffnungen. Bitte beachten Sie, dass vereinzelt bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
14.12.202512:00 - 18:00 UhrWenzelsmarkt (PLZ 02625)

(Quelle: wenzelsmarkt-bautzen.de, Stand: 14.12.2025)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Bis sich die großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzten, hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 1891 wurde beschlossen, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und beeinflusste auch die folgenden Ladenschlussgesetze in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Zu bestimmten Anlässen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden. Die einzelnen Bundesländer können jedoch diese Beschränkungen jeweils in Eigenverantwortung erweitern.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Ausland

Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Was sonst noch wichtig ist in Sachen Verkaufsöffnungen und Shopping:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.