Verkaufsoffener Sonntag zum 2. Advent am 07.12.2025 in Köln: Hier sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick

Verbinden Sie Ihren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Köln doch diesmal einfach mit einer Shoppingtour. Hier steht am kommenden Sonntag nämlich ein verkaufsoffener Sonntag an. Was über die Öffnungen am 07.12.2025 bekannt ist und ob noch weitere verkaufsoffene Sonntage Köln anstehen, erfahren Sie hier auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Geschenke-Shopping ist in Ausnahmefällen auch mal am Sonntag möglich - vorausgesetzt es sind Verkaufsöffnungen geplant. (Foto) Suche
Geschenke-Shopping ist in Ausnahmefällen auch mal am Sonntag möglich - vorausgesetzt es sind Verkaufsöffnungen geplant. Bild: Adobe Stock / whyframeshot

Die Stadt Köln wartet am kommenden Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (07.12.2025) auf. Der Adventsmarkt in Porz-Mitte ist der Anlass für dieses Event. Mit der bereits am 6. Februar 2024 beschlossenen Verordnung zu verkaufsoffenen Sonntagen schafft Köln bis 2026 Planungssicherheit für Events, Straßenfeste und Märkte und reduziert damit die Bürokratie. Für nächstes Jahr stehen außerdem schon 11 weitere Termine für Sonntagsöffnungen fest. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden.

Gerade in der Weihnachtszeit erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Vielleicht packen Sie für Ihren Ausflug im nordrhein-westfälischen Köln lieber einen Regenschirm ein. Es wird leicht regnerisch und maximal 11°C.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Verkaufsoffener Sonntag in Köln: Alle Termine im Überblick

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Verkaufsöffnungen. In seltenen Fällen sind natürlich Verschiebungen oder Absagen möglich. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
07.12.2025nicht bekanntAdventsmarkt in Porz-Mitte (Porz (Mitte))
10.05.2026nicht bekanntPorzer Autofrühling (Porz)
14.06.2026nicht bekanntLindenthaler Familien- und Veedelsfest (Lindenthal)
02.08.2026nicht bekanntFamilien- und Stadtteilfest in Deutz (Innenstadt / Deutz)
30.08.2026nicht bekanntLindenthaler Sommerfest (Lindenthal / Dürener Straße)
06.09.2026nicht bekanntFest in Sülz-Klettenberg (Lindenthal)
13.09.2026nicht bekanntStraßenfest "Neuehrenfest" (Ehrenfeld)
20.09.2026nicht bekanntStraßenfest "Dä Längste Desch von Kölle" (Innenstadt) und das Herbst- und Weinfest in Rath-Heumar (Innenstadt / Kalk)
27.09.2026nicht bekanntStadtteilfest in Dellbrück (Mülheim / Dellbrück)
11.10.2026nicht bekanntMusikalische Herbst in Porz-Mitte (Porz (Mitte))
08.11.2026nicht bekanntBraunsfelder Martinsmeile (Lindenthal / Braunsfeld)
06.12.2026nicht bekanntAdventsmarkt in Porz-Mitte (Porz (Mitte))

(Quelle: stadt-koeln.de, Stand: 04.12.2025)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Bis sich die großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts durchsetzten, hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. 1891 wurde beschlossen, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und beeinflusste auch die folgenden Ladenschlussgesetze in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Zu bestimmten Anlässen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden. Die einzelnen Bundesländer können jedoch diese Beschränkungen jeweils in Eigenverantwortung erweitern.

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es so gut wie gar keine Einschränkungen. In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.