Verkaufsoffener Sonntag am 01.02.2026 in Marl: Sonntagsöffnung! Geschäfte haben diese Woche auch sonntags geöffnet

Sie können die Pullis mit Weihnachtsmotiven nicht mehr sehen, aber die kalte Jahreszeit hat immer noch alles fest im Griff? Dann nutzen Sie den heutigen Sonntag, um sich entspannt neu einzukleiden und den Trubel der Arbeitstage hinter sich zu lassen, und kommen Sie in die offenen Geschäfte von Marl. Bei uns finden Sie alle Informationen über die Verkaufsöffnungen am 01.02.2026 und welche weiteren Termine es für Marl gibt.

Erstellt von - Uhr

Alle Termine und Öffnungszeiten zu verkaufsoffenen Sonntagen in Ihrer Stadt - hier auf news.de. (Foto) Suche
Alle Termine und Öffnungszeiten zu verkaufsoffenen Sonntagen in Ihrer Stadt - hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / detailblick-foto

Heute am 01.02.2026 findet in Marl ein verkaufsoffener Sonntag statt! Der Antikmarkt ist der Ausgangspunkt für dieses Event. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen aktuell noch nicht fest. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden.

Obwohl es meist im Winter eher ungemütlich ist, strömen an Sonntagen mit Verkaufsöffnungen zahlreiche Shoppingbegeisterte in die Städte. Im nordrhein-westfälischen Marl wird es heute überwiegend stark bewölkt, aber trocken bei Temperaturen bis maximal 5°C.

Wo und wann in Marl verkaufsoffen ist

Unten stehend finden Sie die Infos zu allen Verkaufsöffnungen. Kurzfristig sind natürlich Verschiebungen oder Absagen möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
01.02.202613:00 - 18:00 UhrAntikmarkt

(Quelle: marl.de, Stand: 01.02.2026)

Verkaufsoffene Sonntage früher und heute

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage in anderen Ländern

In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche. Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf (fast) uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Weitere Shopping-Higlights finden Sie hier:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.