Verkaufsoffener Sonntag am 22.03.2026 in Mömlingen: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Mömlingen möglich

Auch in diesem Frühjahr veranstaltet Mömlingen wieder einen verkaufsoffenen Sonntag und zwar schon diesen Sonntag. Also nichts wie raus und mal wieder gemütlich in den Regalen stöbern. Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Ladenöffnungen am 22.03.2026 wissen müssen, hier auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Bundesweit sind verkaufsoffene Sonntage begehrt bei Alt und Jung. (Foto) Suche
Bundesweit sind verkaufsoffene Sonntage begehrt bei Alt und Jung. Bild: Adobe Stock / standret

An diesem Wochenende (Sonntag, 22.03.2026) findet in Mömlingen ein verkaufsoffener Sonntag statt! Der Ausgangspunkt dieses Events ist der Josefsmarkt. Im Veranstaltungskalender 2026 ist für den 22.03.2026 „Josefsmarkt/Verkaufsoffen“ im Gewerbegebiet eingetragen. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bisher noch nicht fest. An genau vier Sonntagen (wenn nicht ausnahmsweise von der Kommune oder Stadt anders geregelt) im Jahr dürfen in Bayern Geschäfte ihre Pforten öffnen. Das Bundesland hält sich hier nämlich an die Vorgaben des bundesweiten Ladenschlussgesetz.

Der Frühling bringt neues Leben in Städte und Kommunen, erweckt das neue Jahr zum Leben. Überall erblühen Blumen und Pflanzen, was diese Jahreszeit ideal für einen Spaziergang durch die Stadt macht. Das Thermometer zeigt im bayerischen Mömlingen am Sonntag Temperaturen von maximal 14°C. Es wird aller Voraussicht nach klar und sonnig, bestes Shoppingwetter also.

Verkaufsoffener Sonntag in Mömlingen: Die nächsten Termine

Ist ein Besuch zu den Verkaufsöffnungen in Mömlingen und Umgebung für Sie eine Option? Dann erfahren Sie in der folgenden Übersicht alles, was Sie zu den Terminen wissen müssen. Natürlich kann es immer vorkommen, dass kurzfristig Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
22.03.2026nicht bekanntJosefsmarkt (PLZ 63853, Gewerbegebiet)

(Quelle: moemlinger-meile.de, Stand: 19.03.2026)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Lange Zeit hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts, im Zuge derer 1891 beschlossen wurde, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und fand ihren Niederschlag in allen Ladenschlussgesetzen in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute nur noch für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Für Märkte, Messen und andere Veranstaltungen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden.

Wie sieht es europaweit mit Einkaufen an Sonntagen aus?

In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Weitere Shopping-Higlights finden Sie hier:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.