Verkaufsoffener Sonntag zum 2. Advent am 07.12.2025 in Oberhausen: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung auf einen Blick

Ein verkaufsoffener Sonntag bietet für viele Menschen die perfekte Gelegenheit, auch am Ruhetag mal ausgiebig zu shoppen und so mancherlei Besorgungen zu machen. Und schon am nächsten Sonntag gibt es diese Möglichkeit in Oberhausen. Was über die Öffnungen am 07.12.2025 bekannt ist und ob noch weitere verkaufsoffene Sonntage Oberhausen anstehen, finden Sie bei news.de.

Erstellt von - Uhr

Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. (Foto) Suche
Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. Bild: Adobe Stock / detailblick-foto

Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Oberhausen schon am kommenden Wochenende (Sonntag, der 07.12.2025) statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Der Weihnachts- und Nikolausmarkt ist der Ausgangspunkt für dieses Event. Darüber hinaus stehen bisher noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen.

Das Thermometer zeigt im nordrhein-westfälischen Oberhausen am Sonntag Temperaturen um die 11°C. Es wird aller Voraussicht nach stark bewölkt, jedoch trocken.

Auch interessant:

Verkaufsoffener Sonntag in Oberhausen: Die nächsten Termine

Wann, wie, wo? Hier erfahren Sie alle Termine und Infos zu den Sonntagsöffnungen. Bitte beachten Sie, dass Terminänderungen auftreten können. Behalten Sie in diesem Fall die Informationen des Veranstalters im Auge.

DatumUhrzeitAnlass
07.12.2025nicht bekanntWeihnachts- und Nikolausmarkt (PLZ 46047, Neue Mitte, Schmachtendorf)

(Quelle: waz.de, Stand: 05.12.2025)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Wie sieht es in anderen Ländern mit Sonntagsshopping aus?

Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur angesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.