Verkaufsoffener Sonntag zum 2. Advent am 07.12.2025 in Menden: Hier sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick

Verbinden Sie Ihren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Menden doch diesmal einfach mit einer Shoppingtour. Hier steht am nächsten Sonntag nämlich ein verkaufsoffener Sonntag an. Termine, Zeiten und alle sonstigen Infos zum Sonntagsshopping am 07.12.2025 erfahren Sie auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Am verkaufsoffenen Sonntag freuen sich auch große Shoppingcenter auf zahlreiche Besucher. (Foto) Suche
Am verkaufsoffenen Sonntag freuen sich auch große Shoppingcenter auf zahlreiche Besucher. Bild: Adobe Stock / BOOCYS

Verkaufsoffener Sonntag am 07.12.2025: In Menden darf dieses Wochenende auch sonntags eingekauft werden. Der Mendener Winter ist der Anlass für dieses Event. Ab Freitag, dem 5.12., 17 Uhr startet der Weihnachtsmarkt in Menden mit einem musikalischem Rahmenprogramm, Verlosungen und mehr. Zusätzliche Termine sind bis dato noch nicht bekannt. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen.

Wer vor oder nach dem Shopping am Sonntag zusätzlich noch die besondere Stimmung der Adventszeit und den ein oder anderen Glühwein oder eine Leckerei genießen möchte, sollte diese Gelegenheit nutzen. Das Thermometer zeigt im nordrhein-westfälischen Menden am Sonntag Temperaturen um die 10°C. Es wird voraussichtlich leicht regnerisch, ziehen Sie sich also entsprechend wetterfest an.

Hier weiterlesen:

Wo und wann in Menden verkaufsoffene Sonntage geplant sind

In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Verkaufsöffnungen. In Einzelfällen sind natürlich Änderungen oder gar Absagen der Termine möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
07.12.202513:00 - 18:00 UhrMendener Winter (PLZ 58706, Innenstadt)

(Quelle: wsg-menden.de, Stand: 05.12.2025)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot. Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.