Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 14.12.2025 in Stadtlohn: Shoppingspaß für Groß und Klein! Geschäfte öffnen am kommenden Sonntag

Viele Leute haben einige Dinge auf dem Wunschzettel, aber wie immer ist unter der Woche die Zeit knapp. Am nächsten Sonntag gibt es in Stadtlohn dafür die Chance, denn hier ist verkaufsoffener Sonntag! Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 14.12.2025 brauchen, erfahren Sie bei news.de.

Erstellt von - Uhr

Passanten drängen sich durch die Einkaufsmeile am verkaufsoffenen Sonntag. (Foto) Suche
Passanten drängen sich durch die Einkaufsmeile am verkaufsoffenen Sonntag. Bild: picture alliance/dpa | Peter Steffen

Sonntagsöffnungen in Stadtlohn! Am kommenden Sonntag, den 14.12.2025, darf nach Lust und Laune zum verkaufsoffenen Sonntag gestöbert und geshoppt werden. Anlass ist der Weihnachtsmarkt. Vom Gospel bis zu den Jungen Husaren, musikalische Begleitung versüßt den ABend. Ein Vielseitiges Rahmenprogramm bietet nicht nur für die Jüngsten allerhand Beschäftigung. Genießen Sie die Erzeugnisse der Ausstellenden. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen aktuell noch nicht fest. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden.

Die Vorweihnachtszeit birgt immer eine ganz besondere Atmosphäre, die sich neben dem Suchen nach Schnäppchen und Geschenken auch für einen Spaziergang an der winterlichen Frischluft anbietet. Das Thermometer zeigt im nordrhein-westfälischen Stadtlohn am Sonntag Temperaturen um die 8°C. Es wird voraussichtlich bewölkt, es bleibt aber trocken.

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Stadtlohn im Überblick

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. Es kann natürlich vorkommen, dass in Einzelfällen bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Informieren Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
14.12.202513:00 - 18:00 UhrWeihnachtsmarkt

(Quelle: stadtlohn.de, Stand: 13.12.2025)

Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Was sonst noch wichtig ist in Sachen Verkaufsöffnungen:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.