Verkaufsoffener Sonntag am 04.01.2026 in Großheubach: Hier sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick

Sie müssen noch ein paar Sachen umtauschen, bei denen sich die Oma an Weihnachten etwas vertan hat, aber schaffen es unter der Woche nicht in die City? Dann nehmen Sie sich die Zeit doch einfach, wennam kommenden Sonntag die Läden in Großheubach gesondert öffnen! Termine, Zeiten und alle sonstigen Infos zum Sonntagsshopping am 04.01.2026 erfahren Sie auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. (Foto) Suche
Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. Bild: Adobe Stock / detailblick-foto

Am kommenden Sonntag, den 04.01.2026 ist in Großheubach großes Shopping angesagt, denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Anlass ist der Wintermarkt. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bislang noch nicht fest. An genau vier Sonntagen (wenn nicht ausnahmsweise von der Kommune oder Stadt anders geregelt) im Jahr dürfen in Bayern Geschäfte ihre Pforten öffnen. Das Bundesland hält sich hier nämlich an die Vorgaben des bundesweiten Ladenschlussgesetz.

Winter hin oder her. Ob es regnet oder schneit, das Wetter spielt für viele am verkaufsoffenen Sonntag eher keine Rolle. Das Thermometer zeigt im bayerischen Großheubach am Sonntag Temperaturen um die 0°C. Es wird voraussichtlich heiter bis wolkig, Sonnenbrille also nicht vergessen!

Verkaufsoffener Sonntag in Großheubach: Die nächsten Termine

Wann, wie, wo? Hier erfahren Sie alle Termine und Infos zu den Sonntagsöffnungen. In seltenen Fällen sind Terminverschiebungen möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
04.01.202613:00 - 18:00 UhrWintermarkt (PLZ 63920)

(Quelle: grossheubach.de, Stand: 31.12.2025)

Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt. Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht. Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Weitere Shopping-Higlights finden Sie hier:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.