Wartungen in Rheda-Wiedenbrück heute, 08.05.2026: In Lintel wird momentan am Stromnetz gearbeitet
Im Ortsteil Lintel in Rheda-Wiedenbrück laufen momentan Instandhaltungmaßnahmen im Stromnetz. Es kann durch die Maßnahmen heute zu kurzzeitigen Unterbrechungen kommen. Was zur Lage bekannt ist und was Sie jetzt tun können, erfahren Sie hier.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Rheda-Wiedenbrück: Stromnetz-Wartungen am 08.05.2026
Im nordrhein-westfälischen Rheda-Wiedenbrück sind Haushalte im Durchschnitt nur wenige Minuten jährlich stromlos. Im Allgemeinen läuft das deutsche Stromnetz sehr stabil. In den meisten Fällen handelt es sich bei Problemen um Niederspannungsstörungen. Momentan liegen für Rheda-Wiedenbrück Informationen zu Wartungsarbeiten durch den Stromnetzbetreiber Westnetz GmbH an einem Standort vor. In der folgenden Übersicht finden Sie alle Infos zu den Störungs- und Wartungsmeldungen in der Region.
Diese Wartungen werden aktuell am 08.05.2026 in Rheda-Wiedenbrück durchgeführt
Temporäre Wartung
Standort: Gebiet 📍 B 64 in Rheda-Wiedenbrück (PLZ 33378), OT Lintel im Landkreis Gütersloh
Start: 08.05.2026, 07:30 Uhr
Ende: 08.05.2026, 15:30 Uhr (voraussichtlich)
Netzbetreiber: Westnetz GmbH
(Stand von: 08.05.2026, 14:30 Uhr)
Durchgeführte Arbeiten am Stromnetz in Rheda-Wiedenbrück
| Standort | beendet seit | Status |
|---|---|---|
| Bereich Fürst-Bentheim-Straße in Rheda-Wiedenbrück (PLZ 33378), OT Rheda | 08.05.2026, 14:24 Uhr | Störung behoben |
| Bereich Pregelstraße in Rheda-Wiedenbrück (PLZ 33378), OT Rheda | 08.05.2026, 14:24 Uhr | Störung behoben |
| Bereich Moorweg in Rheda-Wiedenbrück (PLZ 33378), OT Rheda | 08.05.2026, 14:24 Uhr | Störung behoben |
| Bereich Lippstädter Straße in Rheda-Wiedenbrück (PLZ 33378), OT Batenhorst | 08.05.2026, 14:24 Uhr | Störung behoben |
| Bereich Ringstraße in Rheda-Wiedenbrück (PLZ 33378), OT Wiedenbrück | 08.05.2026, 14:24 Uhr | Störung behoben |
| Bereich Alleestraße in Rheda-Wiedenbrück (PLZ 33378), OT Rheda | 08.05.2026, 14:24 Uhr | Störung behoben |
| Bereich Vogelsangstraße in Rheda-Wiedenbrück (PLZ 33378), OT Wiedenbrück | 08.05.2026, 14:24 Uhr | Störung behoben |
| Bereich Nordrheda in Rheda-Wiedenbrück (PLZ 33378), OT Nordrheda-Ems | 08.05.2026, 14:24 Uhr | Wartung beendet |
| Bereich Zeisigstraße in Rheda-Wiedenbrück (PLZ 33378), OT Nordrheda-Ems | 08.05.2026, 14:24 Uhr | Wartung beendet |
Stromausfall in Rheda-Wiedenbrück melden: Der richtige Kontakt für betroffene Personen
Was Sie wissen sollten: Eine gestörte Stromversorgung ist nicht immer ein Notfall. Wählen Sie nur im Ernstfall die Notrufnummern der Polizei oder der Feuerwehr. Versuchen Sie vielmehr zunächst herauszufinden, ob das Problem zum Beispiel nur in Ihrer Wohnung besteht, etwa weil eine Sicherung in Ihrem Sicherungskasten herausgeflogen ist. Ist das nicht der Fall, dann suchen Sie die Seite für Strörungsmeldungen Ihres Stromnetzbetreibers auf und melden dort Ihren Vorfall.
Hier finden Sie die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners beim Netzbetreiber.
Häufige Gründe für Blackouts
Ein Blackout kann durch technische Probleme entstehen, etwa wenn mehr Strom benötigt als erzeugt wird oder Defekte an Leitungen auftreten. Häufig sind aber auch Unwetter die Ursache – Stürme oder Schneefall können Hochspannungsleitungen beschädigen und den Strom in einer Region lahm legen. Auch Kriege führten in der Vergangenheit schon zu Stromausfällen, wie 2003 im Irak oder 2022 in der Ukraine, wo gezielte Angriffe auf die Netzinfrastruktur die Energieversorgung massiv beeinträchtigten.
+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 08.05.2026, 14:30 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++
Weitere Strom-News auf einen Blick:
- Schutz vor einem Blackout im Winter
- Solaranlage zuhause: Mit einem Balkonkraftwerk den eigenen Strom erzeugen
- Was Sie vor dem Kauf einer Solar-Anlage wissen sollten
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.