Stromausfälle möglich in Schwaigern heute, 10.01.2026: Strom weg? Das ist der Grund
In Schwaigern kann es in Augenblick infolge von Störungen zu vereinzelten Stromausfällen kommen. Betroffen ist insbesondere der Ortsteil Stetten am Heuchelberg. Die Informationen zur Situation in Schwaigern erfahren Sie hier.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Störungen im Stromnetz in Schwaigern aktuell
Im baden-württembergischen Schwaigern sind Haushalte im Durchschnitt nur wenige Minuten jährlich stromlos. Im Allgemeinen läuft das deutsche Stromnetz sehr stabil. In den meisten Fällen handelt es sich bei Problemen um Niederspannungsstörungen. An einem Standort besteht in Schwaigern Handlungsbedarf für die Techniker von Netze BW GmbH. Hier wurden Störungen verzeichnet. Wer sich über die aktuellen Geschehnisse in der Region informieren möchte, findet im Folgenden alle Detailinformationen zu den laufenden Arbeiten.
Folgende Störungen liegen aktuell am 10.01.2026 in Schwaigern vor
Kurzzeitige Störung im Stromnetz
- Standort: Gebiet 📍 Kleingartacher Straße in Schwaigern (PLZ 74193), OT Stetten am Heuchelberg im Landkreis Heilbronn
- Start: 10.01.2026, 21:03 Uhr
- Ende: 11.01.2026, 03:05 Uhr (voraussichtlich)
- Netzbetreiber: Netze BW GmbH
(Letzte Aktualisierung: 10.01.2026, 21:28 Uhr)
Stromausfall in Schwaigern melden: So nehmen Sie Kontakt zum richtigen Ansprechpartner auf
Sollten Sie von einem Stromausfall betroffen sein, bewahren Sie zunächst Ruhe und überprüfen Sie, ob beispielsweise wegen Überlast eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Melden Sie einen Stromausfall nicht sofort den Rettungsleitstellen von Polizei oder Feuerwehr, meist liegt kein Notfall vor. Die richtige Adresse ist daher Ihr Energieversorger.
Hier finden Sie die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners bei Netze BW.
Das Stromnetz der Zukunft
Das deutsche Stromnetz ist weltweit führend und Kernstück der Energiewende. Das Bundeswirtschaftsministerium fördert den Ausbau und die Einbindung von Solar- und Windkraft ins Netz und Elektromobilität. Verteilnetze sollen „smart“ werden, um die wachsenden Energieanforderungen zu decken. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) entwickelt Konzepte für ein flexibleres und effizienteres Netz, das saubere Energien besser integriert. Das Stromnetz bleibt das Rückgrat der Energiewende und wird unablässig weiterentwickelt.
+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 10.01.2026, 21:28 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++
Mehr zum Thema Strom:
- Solaranlage zuhause: Mit einem Balkonkraftwerk den eigenen Strom erzeugen
- Unsere News zum Thema Energiewende
- So senken Sie Ihren Stromverbrauch und sparen richtig Stromkosten
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.