Netzprobleme in Holzminden heute, am 15.01.2026: Wo es aktuell zu Störungen kommen kann

Seit heute Abend sind für Holzminden Störungen im Stromnetz bekannt. Hierbei kann es insbesondere im Postleitzahlengebiet 37603 zu Stromausfällen kommen. Alle Infos zur Lage in Holzminden erfahren Sie hier.

Erstellt von - Uhr

Wenn ganz plötzlich der Strom weg ist, kann das ganz verschiedene Gründe haben. (Foto) Suche
Wenn ganz plötzlich der Strom weg ist, kann das ganz verschiedene Gründe haben. Bild: Adobe Stock / Creative Cat Studio

Störungen im Stromnetz in Holzminden aktuell

Das deutsche Stromnetz gilt als sehr ausfallsicher. Die ungeplanten Versorgungsunterbrechungen (sog. SAIDI-Kennzahlen) lagen laut Bundesnetzagentur in den letzten Jahren jeweils mit durchschnittlich unter 13 Minuten auf einem niedrigen Niveau. An einem Standort besteht in Holzminden Handlungsbedarf für die Techniker von Westfalen Weser Netz GmbH. Hier wurden Störungen verzeichnet. Über routinemäßige Wartungen liegen keine Informationen vor. In der folgenden Übersicht finden Sie alle Infos zu den Störungs- und Wartungsmeldungen in der Region.

Folgende Störungen liegen aktuell am 15.01.2026 in Holzminden vor

Netzstörung

(Stand: 15.01.2026, 21:28 Uhr)

Stromausfall in Holzminden melden: Kontaktinformationen zu Ihrem Netzbetreiber

Sollten Sie von einem Stromausfall betroffen sein, bewahren Sie zunächst Ruhe und überprüfen Sie, ob beispielsweise wegen Überlast eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Melden Sie einen Stromausfall nicht sofort den Rettungsleitstellen von Polizei oder Feuerwehr, meist liegt kein Notfall vor. Die richtige Adresse ist daher Ihr Energieversorger.

Hier gelangen Sie zum Störungsreport des zuständigen Netzbetreibers Westfalen Weser Netz.

Chancen und Risiken des Stromnetzes der Zukunft

Das Versorgungsnetz in Deutschland ist weltweit führend und spielt eine tragende Rolle in der Energiewende. Das Bundeswirtschaftsministerium fördert den Ausbau und die Anpassung des Netzes an erneuerbare Energien und Elektromobilität. Verteilnetze sollen „smart“ werden, um die wachsenden Energieanforderungen zu decken. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) entwickelt Konzepte für ein flexibles und effizient arbeitendes Netz, das nachhaltige Energieformen besser integriert. Das Stromnetz bleibt die Basis der Energiewende und wird stetig optimiert.

+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 15.01.2026, 21:28 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++

Sie wollen mehr zum Thema Energie lesen? Hier sind passende Artikel für Sie:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.