Stromausfall in Gifhorn heute, 16.12.2025: Kein Strom im Haus? Das könnte der Grund sein
Störungen im Stromnetz in Gifhorn: Seit heute Nacht müssen die Anwohner von Gifhorn - vorallem im Postleitzahlengebiet 38518 - mit Versorgungsunterbrechungen rechnen. Die Probleme sollten jedoch nur temporär und in Kürze behoben. Den Überblick zur derzeitigen Lage finden Sie hier bei news.de.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Gifhorn mit Strom-Störungen
Das deutsche Stromnetz gilt als sehr ausfallsicher. Die ungeplanten Versorgungsunterbrechungen (sog. SAIDI-Kennzahlen) lagen laut Bundesnetzagentur in den letzten Jahren jeweils mit durchschnittlich unter 13 Minuten auf einem niedrigen Niveau. Aktuell bestehen Strom-Störungen im Verantwortungsgebiet von LSW Netz GmbH & Co. KG in Gifhorn. An einem Standort sind Techniker im Einsatz, um die Probleme zu beseitigen. Ob diese im Zuge von geplanten Wartungsarbeiten aufgetreten sind, ist nicht bekannt. Wer sich über die aktuellen Geschehnisse in der Region informieren möchte, findet im Folgenden alle Detailinformationen zu den laufenden Arbeiten.
Folgende Störungen liegen aktuell am 16.12.2025 in Gifhorn vor
Netzstörung
- Standort: Bereich 📍 B 188 in Gifhorn (PLZ 38518)
- Start: 16.12.2025, 00:30 Uhr
- Ende: 16.12.2025, 06:35 Uhr (voraussichtlich)
- Netzbetreiber: LSW Netz GmbH & Co. KG
(Letzte Aktualisierung: 16.12.2025, 05:28 Uhr)
Stromausfall in Gifhorn melden: Der richtige Kontakt für betroffene Personen
Sollten Sie von einem Stromausfall betroffen sein, bewahren Sie zunächst Ruhe und überprüfen Sie, ob beispielsweise wegen Überlast eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Melden Sie einen Stromausfall nicht sofort den Rettungsleitstellen von Polizei oder Feuerwehr, meist liegt kein Notfall vor. Die richtige Adresse ist daher Ihr Energieversorger.
Hier finden Sie die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners bei LSW Netz.
Vorbereitet auf den Fall der Fälle: Wie Sie sich für einen Stromausfall wappnen können
Auch wenn das deutsche Stromnetz zuverlässig ist, kann ein Ausfall jederzeit passieren. Eine gute Vorbereitung erfordert wenig Aufwand: Nutzen Sie batteriebetriebene Geräte sparsam, halten Sie Taschenlampen oder Kerzen bereit und sichern Sie wichtige Daten mit einer USV oder Powerbank. Ein Gaskocher und haltbare Lebensmittel sind hilfreich. In Haushalten mit stromabhängiger Wasserversorgung sollte stets Trinkwasser vorrätig sein. Wer auf medizinische Geräte angewiesen ist, sollte frühzeitig Notfallpläne erstellen.
+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 16.12.2025, 05:28 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++
Mehr zum Thema Strom:
- Was Sie vor dem Kauf einer Solar-Anlage wissen sollten
- Drohender Strom-Stopp - Wenn der Strom abgestellt wird
- Strom- und Heizkosten: Diese Tricks machen Sie zum Energie-Sparfuchs
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.