Netzprobleme in Wurmannsquick heute, 16.02.2026: Wo es momentan zu Störungen kommen kann
Aktuell liegen für Wurmannsquick Stromstörungen vor, wodurch es vereinzelten zu Unterbrechungen kommen kann. Betroffen ist der Ortsteil Endach. Die Übersicht der Meldungen finden Sie hier bei uns.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Störungen im Stromnetz in Wurmannsquick / Hirschhorn
Bis auf durchschnittlich weniger als eine Viertelstunde pro Jahr fließt der Strom problemlos in deutschen Haushalten. Das haben wir einem der sichersten Stromnetze der Welt zu verdanken. Aufgrund von Wartungsarbeiten oder technischen Problemen kann trotzdem kurzzeitig der Strom weg sein. Aktuell bestehen Strom-Störungen im Verantwortungsgebiet von Bayernwerk Netz GmbH in Wurmannsquick. An einem Standort sind Techniker im Einsatz, um die Probleme zu beseitigen. In der folgenden Übersicht finden Sie alle Infos zu den Störungs- und Wartungsmeldungen in der Region.
Folgende Störungen liegen aktuell am 16.02.2026 in Wurmannsquick vor
Störung
- Standort: Im Umkreis (ca. 1 km) um 📍 Endach in Hirschhorn (PLZ 84329), OT Endach im Landkreis Rottal-Inn
- Start: 16.02.2026, 08:55 Uhr
- Ende: 16.02.2026, 15:21 Uhr (voraussichtlich)
- Netzbetreiber: Bayernwerk Netz GmbH
(Letzte Aktualisierung: 16.02.2026, 13:28 Uhr)
Stromausfall in Wurmannsquick melden: Wie landet meine Störungsmeldung an der richtigen Stelle?
Sollten Sie von einem Stromausfall betroffen sein, bewahren Sie zunächst Ruhe und überprüfen Sie, ob beispielsweise wegen Überlast eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Melden Sie einen Stromausfall nicht sofort den Rettungsleitstellen von Polizei oder Feuerwehr, meist liegt kein Notfall vor. Die richtige Adresse ist daher Ihr Energieversorger.
Hier gelangen Sie zur Störungsauskunft Ihres Netzbetreibers Bayernwerk Netz.
Was sind die Ursachen für große Stromausfälle?
Ein Blackout kann durch technische Probleme entstehen, etwa wenn mehr Strom benötigt als erzeugt wird oder Defekte an Leitungen auftreten. Häufig sind aber auch Unwetter die Ursache – Stürme oder Schneefall können Hochspannungsleitungen beschädigen und den Strom in einer Region lahm legen. Auch Kriege führten in der Vergangenheit schon zu Stromausfällen, wie 2003 im Irak oder 2022 in der Ukraine, wo gezielte Angriffe auf die Netzinfrastruktur die Energieversorgung massiv beeinträchtigten.
+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 16.02.2026, 13:28 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++
Mehr zum Thema Strom:
- Solaranlage zuhause: Mit einem Balkonkraftwerk den eigenen Strom erzeugen
- Unsere News zum Thema Energiewende
- So schützen Sie sich vor Stromklau in der Nachbarschaft
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.