Wartungsarbeiten in Runding heute, 06.05.2026: Wo im Augenblick mit Störungen zu rechnen ist
Momentan werden in Runding (93486) planmäßige Wartungsarbeiten am Stromnetz durchgeführt. Duch diese Maßnahmen kann es heute zu vereinzelten Unterbrechungen kommen. Alle Infos zur Situation in Runding erfahren Sie hier.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Wartungsarbeiten im Stromnetz in Runding / Lufling am 06.05.2026
Im bayerischen Runding sind Haushalte im Durchschnitt nur wenige Minuten jährlich stromlos. Im Allgemeinen läuft das deutsche Stromnetz sehr stabil. In den meisten Fällen liegen sehr lokal begrenzte Niederspannungsstörungen vor. Momentan liegen für Runding Informationen zu Wartungsarbeiten durch den Stromnetzbetreiber Bayernwerk Netz GmbH an zwei Standorten vor. In der folgenden Übersicht finden Sie alle Infos zu den Störungs- und Wartungsmeldungen in der Region.
Diese Wartungen werden aktuell am 06.05.2026 in Runding durchgeführt
Instandhaltungsarbeiten
Standort: Im Umkreis von ca. 1 km um 📍 Ziegelbrücke in Lufling (PLZ 93486) im Landkreis Cham
Start: 06.05.2026, 14:00 Uhr
Ende: 06.05.2026, 18:00 Uhr (voraussichtlich)
Netzbetreiber: Bayernwerk Netz GmbH
Wartung
Standort: Im Umkreis von ca. 1 km um 📍 Stockertstraße in Lufling (PLZ 93486) im Landkreis Cham
Start: 06.05.2026, 14:00 Uhr
Ende: 06.05.2026, 18:00 Uhr (voraussichtlich)
Netzbetreiber: Bayernwerk Netz GmbH
(Stand von: 06.05.2026, 14:31 Uhr)
Stromausfall in Runding melden: An wen können Sie sich bei Stromausfällen wenden?
Sollten Sie von einem Stromausfall betroffen sein, bewahren Sie zunächst Ruhe und überprüfen Sie, ob beispielsweise wegen Überlast eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Melden Sie einen Stromausfall nicht sofort den Rettungsleitstellen von Polizei oder Feuerwehr, meist liegt kein Notfall vor. Die richtige Adresse ist daher Ihr Energieversorger.
Hier finden Sie die Entstörhotline von Bayernwerk Netz.
Chancen und Risiken des Stromnetzes der Zukunft
Das deutsche Stromnetz, eines der modernsten weltweit, ist der Kernaspekt für die Energiewende. Das Bundeswirtschaftsministerium und die dena (Deutsche Energie-Agentur) arbeiten am bedarfsgerechten Netzausbau und der Anpassung an nachhaltige Energiequellen. Mit der zunehmenden Elektromobilität müssen die Verteilnetze „smart“ werden, um den steigenden Strombedarf zu bewältigen. Ziel ist ein flexibles, effizientes Netz für eine erfolgreiche Reform im Energiesektor.
+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 06.05.2026, 14:31 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++
Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus der Energiebranche? Hier sind unsere Artikel:
- Strom- und Heizkosten: Diese Tricks machen Sie zum Energie-Sparfuchs
- Was Sie vor dem Kauf einer Solar-Anlage wissen sollten
- Solaranlage zuhause: Mit einem Balkonkraftwerk den eigenen Strom erzeugen
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.