Netzprobleme in Oberviechtach heute, am 12.01.2026: Strom weg? Das ist die Ursache

Störungen im Stromnetz in Oberviechtach: Seit gestern Abend müssen die Anwohner von Oberviechtach - vorallem im Ortsteil Hof - mit Versorgungsunterbrechungen rechnen. Probleme sollten aber nur temporär auftreten und kurzfristig behoben werden. Alles, was zur Situation des Stromnetzes in Oberviechtach wichtig ist, erfahren sie hier.

Erstellt von - Uhr

Symbolbild: Achtung Stromausfälle in Ihrer Gegend. (Foto) Suche
Symbolbild: Achtung Stromausfälle in Ihrer Gegend. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

Oberviechtach mit Strom-Störungen aktuell

Das Stromnetz in Deutschland ist eines der sichersten der Welt. Die ungeplanten Versorgungsunterbrechungen (sog. SAIDI-Kennzahlen) lagen laut Bundesnetzagentur in den letzten Jahren jeweils mit durchschnittlich unter 13 Minuten auf einem niedrigen Niveau. Aktuell bestehen Strom-Störungen im Verantwortungsgebiet von Bayernwerk Netz GmbH in Oberviechtach. An einem Standort sind Techniker im Einsatz, um die Probleme zu beseitigen. Ob diese im Zuge von geplanten Wartungsarbeiten aufgetreten sind, ist nicht bekannt. Wer sich über die aktuellen Geschehnisse in der Region informieren möchte, findet im Folgenden alle Detailinformationen zu den laufenden Arbeiten.

Folgende Störungen liegen aktuell am 11.01.2026 in Oberviechtach vor

Kurzzeitige Strom-Störung

(Stand von: 12.01.2026, 05:28 Uhr)

Stromausfall in Oberviechtach melden: Wie finde ich den richtigen Ansprechpartner für meine Störungsmeldung heraus?

Sollten Sie von einem Stromausfall betroffen sein, bewahren Sie zunächst Ruhe und überprüfen Sie, ob beispielsweise wegen Überlast eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Melden Sie einen Stromausfall nicht sofort den Rettungsleitstellen von Polizei oder Feuerwehr, meist liegt kein Notfall vor. Die richtige Adresse ist daher Ihr Energieversorger.

Hier gelangen Sie zur Störungsauskunft Ihres Netzbetreibers Bayernwerk Netz.

Das Stromnetz der Zukunft

Das deutsche Stromnetz ist weltweit führend und wesentlicher Bestandteil der Energiewende. Das Bundeswirtschaftsministerium fördert den Ausbau und die Optimierung des Netzwerkes für erneuerbare Energien und Elektromobilität. Verteilnetze sollen „smart“ werden, um den steigenden Strombedarf zu decken. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) entwickelt Konzepte für ein dynamischeres und besser strukturiertes Netz, das umweltfreundliche Energielösungen besser integriert. Das Stromnetz bleibt der zentrale Pfeiler der Energiewende und wird unablässig optimiert.

+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 12.01.2026, 05:28 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus der Energiebranche? Hier sind unsere Artikel:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.