Stromausfall in Elsterheide heute, 23.12.2025: Hier bestehen Störungen im Stromnetz
Wer derzeit in Elsterheide Probleme mit der Stromversorgung im Postleitzahlengebiet 02979 feststellt, ist möglicherweise von kurzzeitigen Störungen im Stromnetz betroffen. Wir haben die Lage für Sie zusammen gefasst.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Störungen im Stromnetz in Elsterheide / Tätzschwitz - Ptačecy aktuell
Die Verfügbarkeit des deutschen Stromnetzes ist im Durchschnitt sehr hoch, so auch in Elsterheide in Sachsen. Trotzdem können Unterbrechungen in der Stromversorgung hin und wieder vorkommen. In vielen Fällen handelt es sich um Niederspannungsstörungen, die nur einen oder wenige Haushalte betreffen. An einem Standort besteht in Elsterheide Handlungsbedarf für die Techniker von Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH. Hier wurden Störungen verzeichnet. Alle Detailinformationen zu möglichen und bestehenden Netzproblemen finden Sie hier in unserer Übersicht.
Folgende Störungen liegen aktuell am 23.12.2025 in Elsterheide vor
Temporäre Störung im Stromnetz
- Standort: Gebiet 📍 Wasaweg in Tätzschwitz - Ptačecy (PLZ 02979) im Landkreis Bautzen - Budyšin
- Start: 23.12.2025, 09:54 Uhr
- Ende: 23.12.2025, 15:55 Uhr (voraussichtlich)
- Netzbetreiber: Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH
(Letzte Aktualisierung: 23.12.2025, 13:28 Uhr)
Stromausfall in Elsterheide melden: Der richtige Kontakt für betroffene Personen
Fest steht: Eine Unterbrechung des Stroms ist in der Regel kein Notfall. Wählen Sie nur im Ernstfall die Notrufnummern der Polizei oder der Feuerwehr. Versuchen Sie vielmehr zunächst herauszufinden, ob das Problem zum Beispiel nur in Ihrer Wohnung besteht, etwa weil eine Sicherung in Ihrem Sicherungskasten herausgeflogen ist. Ist das nicht der Fall, dann suchen Sie die Seite für Strörungsmeldungen Ihres Stromnetzbetreibers auf und melden dort Ihren Vorfall.
Hier finden Sie die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners bei Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom.
Wie sieht das Stromnetz zukünftig aus?
Die deutsche Stromversorgungsinfrastruktur ist weltweit führend und Kernstück der Energiewende. Das Bundeswirtschaftsministerium fördert den Ausbau und die Einbindung von Solar- und Windkraft ins Netz und Elektromobilität. Verteilnetze sollen „smart“ werden, um den steigenden Strombedarf zu decken. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) entwickelt Konzepte für ein flexibleres und leistungsstärkeres Netz, das erneuerbare Energiequellen besser integriert. Das Stromnetz bleibt der zentrale Pfeiler der Energiewende und wird stetig weiterentwickelt.
+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 23.12.2025, 13:28 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++
Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus der Energiebranche? Hier sind unsere Artikel:
- Schutz vor einem Blackout im Winter
- Was Sie vor dem Kauf einer Solar-Anlage wissen sollten
- Unsere News zum Thema Energiewende
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.