Wartungen in Leipzig heute, 21.05.2026: In Nord wird momentan am Stromnetz gearbeitet
In den Ortsteilen Nord und Seehausen in Leipzig laufen im Augenblick Instandhaltungmaßnahmen im Stromnetz. Es kann in diesem Zuge heute zu temporären Ausfällen kommen. Alles, was zur Situation des Stromnetzes in Leipzig wichtig ist, erfahren sie hier.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Wartungen im Stromnetz in Leipzig
In Leipzig in Sachsen sind Haushalte im Durchschnitt nur wenige Minuten jährlich stromlos. Im Allgemeinen läuft das deutsche Stromnetz sehr stabil. In den meisten Fällen handelt es sich bei Problemen um Niederspannungsstörungen. Momentan liegen für Leipzig Informationen zu Wartungsarbeiten durch den Stromnetzbetreiber Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH an einem Standort vor. Wer sich über die aktuellen Geschehnisse in der Region informieren möchte, findet im Folgenden alle Detailinformationen zu den laufenden Arbeiten.
Diese Wartungen werden aktuell am 21.05.2026 in Leipzig durchgeführt
Instandhaltungsarbeiten
Standort: Bereich 📍 Göbschelwitzer Straße in Leipzig (PLZ 04356), OT Nord, Seehausen
Start: 21.05.2026, 08:00 Uhr
Ende: 21.05.2026, 16:00 Uhr (voraussichtlich)
Netzbetreiber: Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH
(Letzte Aktualisierung: 21.05.2026, 14:33 Uhr)
Arbeiten am Stromnetz in Leipzig durchgeführt
| Standort | beendet seit | Status |
|---|---|---|
| Bereich Hirschfelder Straße in Leipzig (PLZ 04319), OT Ost, Althen-Kleinpösna | 21.05.2026, 14:30 Uhr | Wartung beendet |
| Bereich Gottfried-Rentzsch-Weg in Leipzig (PLZ 04316), OT Ost, Engelsdorf | 21.05.2026, 14:30 Uhr | Wartung beendet |
| Bereich Rehbacher Straße in Leipzig (PLZ 04249), OT Südwest, Knautkleeberg-Knauthain | 21.05.2026, 14:30 Uhr | Störung behoben |
Stromausfall in Leipzig melden: So nehmen Sie Kontakt zum zuständigen Netzbetreiber auf
Sollten Sie von einem Stromausfall betroffen sein, bewahren Sie zunächst Ruhe und überprüfen Sie, ob beispielsweise wegen Überlast eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Melden Sie einen Stromausfall nicht sofort den Rettungsleitstellen von Polizei oder Feuerwehr, meist liegt kein Notfall vor. Die richtige Adresse ist daher Ihr Energieversorger.
Hier finden Sie die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners bei Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom.
+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 21.05.2026, 14:33 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++
Weitere Strom-News auf einen Blick:
- Unsere News zum Thema Energiewende
- Alle Nachrichten zum Thema Energiekrise auf einen Blick
- Strom- und Heizkosten: Diese Tricks machen Sie zum Energie-Sparfuchs
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.