Pollenflug Lübeck aktuell: Mehrfachbelastung am Samstag - Diese Pollenarten sind unterwegs
Der aktuelle Pollenflug in Lübeck am Samstag, den 04.04.2026: Welche Pollenarten heute aktiv sind, wie hoch die Belastung ausfällt und welche Auswirkungen das Wetter hat.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
- teilweise starke Pollenbelastung in Lübeck
- Pollenflug von Esche, Erle und Birke
- Leichter Regen, frischer Wind, mäßige Luftfeuchtigkeit
Am 04.04.2026 sind in der Region Geest,Schleswig-Holstein und Hamburg Pollen von Erle, Birke und Esche in der Luft. Besonders betroffen sind Allergiker, da die feinen Pollen bei empfindlichen Personen typische Symptome wie Niesen, tränende Augen oder Atembeschwerden auslösen können. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie der Deutsche Wetterdienst die Belastung der einzelnen Pollenarten heute, morgen und übermorgen in Lübeck einschätzt.
Pollenflug aktuell in Lübeck ab Samstag, 04.04.2026
| Pollen | Heute | Morgen | Übermorgen |
|---|---|---|---|
| Erle | 🟩🟨 | 🟩🟨 | 🟩🟨 |
| Birke | 🟧🟥 | 🟧🟧 | 🟧🟧 |
| Roggen | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Beifuß | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Gräser | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Hasel | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Esche | 🟧🟥 | 🟧🟥 | 🟧🟧 |
| Ambrosia | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
Legende: 🟩🟩 = keine Belastung 🟩🟨 = keine bis geringe Belastung 🟧🟧 = mittlere Belastung 🟧🟥 = mittlere bis hohe Belastung
Pollen-Allergie, Grippe oder doch Corona? Erfahren Sie hier, wie es aktuell um die Gesundheit der Menschen in Deutschland steht.
Diese Pollen sorgen in Lübeck für Beschwerden
Erle - keine bis geringe Belastung
Die Erle (Alnus) blüht meist ab Februar und erreicht im März ihre Hauptsaison. Ihre Pollen gehören zu den stärkeren Allergieauslösern im Frühling. Besonders tückisch: Auch wenn die Blütezeit im Süden Deutschlands schon vorbei ist, können Pollen aus nördlicheren Regionen über große Entfernungen transportiert werden. Symptome ähneln denen bei Haselpollenallergie, und Kreuzreaktionen sind häufig.
Birke - mittlere bis hohe Belastung
Die Birke (Betula) gilt als eine der stärksten Pollenallergie-Auslöser in Deutschland. Ihre Blütezeit liegt meist zwischen Ende März und Mai, oft mit einem kurzen, aber intensiven "Pollenpeak“. Schon geringe Mengen Birkenpollen können Beschwerden hervorrufen. Allergiker berichten oft von heftigen Niesattacken, tränenden Augen und sogar Asthma. Häufig bestehen Kreuzreaktionen mit Obst und Gemüse (z. B. Apfel, Karotte).
Esche - mittlere bis hohe Belastung
Die Blüte der Esche (Fraxinus) setzt meist im März ein, oft gleichzeitig mit der Birke. Da die Allergene von Esche und Olivenbaum ähnlich sind, können auch Olivenallergiker reagieren. Die Belastung kann lokal sehr stark sein, wenn viele Eschen in der Region wachsen. In Lübeck wird heute eine mittlere bis hohe Belastung erwartet.
Pollenflug und Wetter: Leichter Regen in Lübeck
Heute werden in Lübeck Temperaturen zwischen 6 und 11 °C erwartet. Frischer Wind, mäßige Luftfeuchtigkeit und Kälte bestimmen die Wetterlage am Samstag.
Da für den 04.04.2026 in Lübeck Regen angekündigt ist, wird die Pollenbelastung insgesamt zurückgehen. Die Schauer spülen viele Pollen aus der Luft und sorgen so für eine spürbare Entlastung, vor allem in dicht bebauten Stadtgebieten.
In Städten wie Lübeck ist die Belastung meist am Vormittag noch erträglich. Erst im Laufe des Tages wehen Pollen aus den umliegenden Regionen hinein und sammeln sich in der warmen Stadtluft. Die Werte zeigen eine abendliche Abnahme, weil die Luft sich abkühlt und weniger Thermik herrscht. Deshalb gilt: Wer in der Stadt lebt, sollte am besten in den frühen Morgenstunden oder abends lüften und Aktivitäten im Freien in diese Zeit legen. Weitere praktische Tipps finden Pollen-Allergiker in diesem Heuschnupfen-Ratgeber.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis von aktuellen Daten von OpenWeather (TM) und dem Deutschen Wetterdienst (DWD) generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.