Pollenflug Delmenhorst aktuell: Achtung Allergiker! So hoch ist die Pollenbelastung am Mittwoch

Ein Überblick über den Pollenflug in Delmenhorst am Mittwoch, den 06.05.2026: Aktive Pollenarten, Belastungsstufen und der Einfluss des Wetters.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Daten zum Pollenflug in Ihrer Region auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle Daten zum Pollenflug in Ihrer Region auf news.de. Bild: Adobe Stock / Ingo Bartussek
  • schwache Pollenbelastung in Delmenhorst
  • Pollenflug von Birke, Gräsern und Esche
  • Mäßiger Regen, schwacher Wind, hohe Luftfeuchtigkeit

In der Region Westl. Niedersachsen/Bremen sind am Mittwoch Pollen von Birke, Gräsern und Esche zu erwarten. Für Allergiker kann das je nach individueller Empfindlichkeit zu Symptomen wie Niesen, tränenden Augen oder Atemproblemen führen. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die vom Deutschen Wetterdienst erwartete Belastung der einzelnen Pollenarten für heute, morgen und übermorgen in Delmenhorst.

Pollenflug aktuell in Delmenhorst ab Mittwoch, 06.05.2026

PollenHeuteMorgenÜbermorgen
Erle🟩🟩🟩🟩🟩🟩
Birke🟨🟨🟨🟨🟨🟨
Roggen🟩🟩🟩🟩🟩🟩
Beifuß🟩🟩🟩🟩🟩🟩
Gräser🟩🟨🟩🟨🟨🟨
Hasel🟩🟩🟩🟩🟩🟩
Esche🟩🟨🟩🟨🟩🟨
Ambrosia🟩🟩🟩🟩🟩🟩

Legende: 🟩🟩 = keine Belastung 🟩🟨 = keine bis geringe Belastung 🟨🟨 = geringe Belastung

Pollen-Allergie, Grippe oder doch Corona? Erfahren Sie hier, wie es aktuell um die Gesundheit der Menschen in Niedersachsen steht.

Pollen von Birke, Gräsern und Esche in Delmenhorst

Birke - geringe Belastung

Die Birke (Betula) gehört zu den stärksten Allergieauslösern in Deutschland. Ihre Blütezeit liegt meist zwischen Ende März und Mai, oft mit einem kurzen, aber intensiven "Pollenpeak“. Schon geringe Mengen Birkenpollen können Beschwerden hervorrufen. Allergiker berichten oft von heftigen Niesattacken, tränenden Augen und sogar Asthma. Häufig bestehen Kreuzreaktionen mit Obst und Gemüse (z. B. Apfel, Karotte). Gräser - keine bis geringe Belastung

Die Blühzeit der Gräser reicht von Mai bis August, wobei der Juni den Höhepunkt darstellt. Da es viele verschiedene Gräserarten gibt, sind Allergiker oft gegen mehrere sensibilisiert. Gräserpollen gelten als Hauptverursacher von Heuschnupfen in Mitteleuropa. Heute erwartet Delmenhorst eine schwache Belastung durch Gräserpollen.

Esche - keine bis geringe Belastung

Die Eschenblüte (Fraxinus) startet häufig im März, oft gleichzeitig mit der Birke. Da die Allergene von Esche und Olivenbaum ähnlich sind, können auch Olivenallergiker reagieren. Die Belastung kann lokal sehr stark sein, wenn viele Eschen in der Region wachsen. In Delmenhorst wird heute eine keine bis geringe Belastung erwartet.

Pollenflug und Wetter: Mäßiger Regen in Delmenhorst

Der heutige Tag bringt in Delmenhorst eine durchschnittliche Temperatur von 10 °C. Die Tageshöchsttemperatur beträgt 11 °C. Schwacher Wind, hohe Luftfeuchtigkeit und Kälte bestimmen die Wetterlage am Mittwoch.

Am 06.05.2026 ist in Delmenhorst mit Regen zu rechnen, was für Allergiker eine gute Nachricht ist: Die Niederschläge waschen Pollen aus der Luft, sodass die Beschwerden meist deutlich nachlassen.

In Städten wie Delmenhorst ist die Pollenkonzentration morgens oft noch vergleichsweise gering. Tagsüber kommen Pollen aus den umliegenden Bereichen hinzu und konzentrieren sich in der warmen Stadtluft. Abends sinken die Werte wieder, weil die Luft sich abkühlt und weniger Thermik herrscht. Deshalb gilt: Wer in der Stadt lebt, sollte am besten in den frühen Morgenstunden oder abends lüften und Aktivitäten im Freien in diese Zeit legen. Weitere praktische Tipps finden Pollen-Allergiker in diesem Heuschnupfen-Ratgeber.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis von aktuellen Daten von OpenWeather (TM) und dem Deutschen Wetterdienst (DWD) generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.