Pollenflug Marl aktuell: So hoch ist die Belastung durch Gräser und Co.
Aktuelle Pollenlage in Marl am Donnerstag, den 11.06.2026: Hier finden Sie eine Übersicht über aktive Pollenarten, ihre Belastung sowie die Rolle der Wetterlage.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
- teilweise starke Pollenbelastung in Marl
- Pollenflug von Roggen und Gräsern
- Leichter Regen, schwacher Wind, mäßige Luftfeuchtigkeit
In der Region Rhein.-Westfäl. Tiefland sind am Donnerstag Pollen von Roggen und Gräsern zu erwarten. Besonders betroffen sind Allergiker, da die feinen Pollen bei empfindlichen Personen typische Symptome wie Niesen, tränende Augen oder Atembeschwerden auslösen können. Wie stark die Belastung heute, morgen und übermorgen für die einzelnen Pollenarten in Marl ist, zeigt die folgende Tabelle, welche auf aktuellen Daten des Deutschen Wetterdienstes beruht.
Pollenflug aktuell in Marl ab Donnerstag, 11.06.2026
| Pollen | Heute | Morgen | Übermorgen |
|---|---|---|---|
| Erle | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Birke | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Roggen | 🟨🟧 | 🟨🟧 | 🟨🟨 |
| Beifuß | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Gräser | 🟧🟥 | 🟧🟥 | 🟧🟧 |
| Hasel | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Esche | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Ambrosia | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
Legende: 🟩🟩 = keine Belastung 🟨🟨 = geringe Belastung 🟨🟧 = geringe bis mittlere Belastung 🟧🟧 = mittlere Belastung 🟧🟥 = mittlere bis hohe Belastung
Pollen-Allergie, Grippe oder doch Corona? Erfahren Sie hier, wie es aktuell um die Gesundheit der Menschen in NRW steht.
Pollen von Roggen und Gräsern in Marl
Roggen - geringe bis mittlere Belastung
Roggenpollen (Secale cereale) erscheinen vor allem im Mai und Juni und gehören zu den stärksten Gräserpollen-Allergenen. Da Roggen auf vielen Feldern in Deutschland wächst, können an warmen, windigen Tagen hohe Belastungen auftreten – auch weit entfernt von Ackerflächen. Typische Symptome: laufende Nase, Augenjucken, Hustenreiz.
Gräser - mittlere bis hohe Belastung
Die Blühzeit der Gräser reicht von Mai bis August, wobei der Juni den Höhepunkt darstellt. Da es viele verschiedene Gräserarten gibt, sind Allergiker oft gegen mehrere sensibilisiert. Gräserpollen gelten als Hauptverursacher von Heuschnupfen in Mitteleuropa. Heute erwartet Marl eine starke Belastung durch Gräserpollen.
Pollenflug und Wetter: Leichter Regen in Marl
In Marl bewegen sich die Temperaturen heute zwischen 10 und 20 °C. Schwacher Wind, mäßige Luftfeuchtigkeit und mäßige Wärme bestimmen die Wetterlage am Donnerstag.
Am 11.06.2026 ist in Marl mit Regen zu rechnen, was für Allergiker eine gute Nachricht ist: Die Niederschläge waschen Pollen aus der Luft, sodass die Beschwerden meist deutlich nachlassen.
In Städten wie Marl ist die Pollenkonzentration morgens oft noch vergleichsweise gering. Erst im Laufe des Tages wehen Pollen aus den umliegenden Regionen hinein und konzentrieren sich in der warmen Stadtluft. Sobald der Abend hereinbricht, fallen die Werte wieder, weil die Luft sich abkühlt und weniger Thermik herrscht. Für Allergiker sind daher vor allem die Morgen- und Abendstunden die günstigsten Zeiten für Sport oder Spaziergänge. Weitere praktische Tipps finden Pollen-Allergiker in diesem Heuschnupfen-Ratgeber.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis von aktuellen Daten von OpenWeather (TM) und dem Deutschen Wetterdienst (DWD) generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.