Pollenflug Erfurt aktuell: Beifuß und Co. - Diese Pollen fliegen heute
Der aktuelle Pollenflug in Erfurt am Dienstag, den 21.07.2026: Welche Pollenarten heute aktiv sind, wie hoch die Belastung ausfällt und welche Auswirkungen das Wetter hat.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
- mäßige Pollenbelastung in Erfurt
- Pollenflug von Beifuß und Gräsern
- Leichter Regen, schwacher Wind, mäßige Luftfeuchtigkeit
In der Region Tiefland Thüringen ist am Dienstag mit Pollen von Beifuß und Gräsern zu rechnen. Besonders betroffen sind Allergiker, da die feinen Pollen bei empfindlichen Personen typische Symptome wie Niesen, tränende Augen oder Atembeschwerden auslösen können. Wie stark die Belastung heute, morgen und übermorgen für die einzelnen Pollenarten in Erfurt ist, zeigt die folgende Tabelle, welche auf aktuellen Daten des Deutschen Wetterdienstes beruht.
Pollenflug aktuell in Erfurt ab Dienstag, 21.07.2026
| Pollen | Heute | Morgen | Übermorgen |
|---|---|---|---|
| Erle | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Birke | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Roggen | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Beifuß | 🟩🟨 | 🟩🟨 | 🟩🟨 |
| Gräser | 🟨🟧 | 🟨🟧 | 🟨🟧 |
| Hasel | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Esche | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
| Ambrosia | 🟩🟩 | 🟩🟩 | 🟩🟩 |
Legende: 🟩🟩 = keine Belastung 🟩🟨 = keine bis geringe Belastung 🟨🟧 = geringe bis mittlere Belastung
Pollen-Allergie, Grippe oder doch Corona? Erfahren Sie hier, wie es aktuell um die Gesundheit der Menschen in Thüringen steht.
Diese Pollen sorgen in Erfurt für Beschwerden
Beifuß - keine bis geringe Belastung
Derzeit sorgen Beifußpollen (Artemisia vulgaris) für eine schwache Belastung in Erfurt. Die Blütezeit erstreckt in der Regel von Juli bis September. Beifuß ist das häufigste allergene Kraut in Mitteleuropa. Beifußpollen können für Menschen problematisch sein, die Kreuzallergien gegenüber Sellerie, Karotten oder Gewürzen wie Anis aufweisen. Die Pollen sind sehr klein und können tief in die Atemwege eindringen.
Gräser - geringe bis mittlere Belastung
Von Mai bis August blühen die Gräser, wobei der Juni der intensivste Monat ist. Da es viele verschiedene Gräserarten gibt, sind Allergiker oft gegen mehrere sensibilisiert. Gräserpollen gelten als Hauptverursacher von Heuschnupfen in Mitteleuropa. Heute erwartet Erfurt eine mäßige Belastung durch Gräserpollen.
Pollenflug und Wetter: Leichter Regen in Erfurt
Heute werden in Erfurt Temperaturen zwischen 13 und 24 °C erwartet. Schwacher Wind, mäßige Luftfeuchtigkeit und mäßige Wärme bestimmen die Wetterlage am Dienstag.
Am 21.07.2026 ist in Erfurt mit Regen zu rechnen, was für Allergiker eine gute Nachricht ist: Die Niederschläge waschen Pollen aus der Luft, sodass die Beschwerden meist deutlich nachlassen.
In Städten wie Erfurt ist die Pollenkonzentration morgens oft noch vergleichsweise gering. Im Laufe des Tages breiten sich Pollen aus den Randgebieten in der Stadt aus und ballen sich in der warmen Stadtluft. Die Werte zeigen eine abendliche Abnahme, weil die Luft sich abkühlt und weniger Thermik herrscht. Deshalb gilt: Wer in der Stadt lebt, sollte am besten in den frühen Morgenstunden oder abends lüften und Aktivitäten im Freien in diese Zeit legen. Weitere praktische Tipps finden Pollen-Allergiker in diesem Heuschnupfen-Ratgeber.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis von aktuellen Daten von OpenWeather (TM) und dem Deutschen Wetterdienst (DWD) generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.