Pollenflug Erfurt aktuell: Mehrfachbelastung am Donnerstag - Welche Pollenarten sind unterwegs?

Ein Überblick über den Pollenflug in Erfurt am Donnerstag, den 26.03.2026: Aktive Pollenarten, Belastungsstufen und der Einfluss des Wetters.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Daten zum Pollenflug in Ihrer Region auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle Daten zum Pollenflug in Ihrer Region auf news.de. Bild: Adobe Stock / AdobeTim82
  • mäßige Pollenbelastung in Erfurt
  • Pollenflug von Hasel, Birke und Esche
  • Mäßiger Schnee, mäßiger Wind, hohe Luftfeuchtigkeit

Am 26.03.2026 sind in der Region Tiefland Thüringen Pollen von Erle, Birke, Hasel und Esche in der Luft. Für Allergiker kann das je nach individueller Empfindlichkeit zu Symptomen wie Niesen, tränenden Augen oder Atemproblemen führen. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie der Deutsche Wetterdienst die Belastung der einzelnen Pollenarten heute, morgen und übermorgen in Erfurt einschätzt.

Pollenflug aktuell in Erfurt ab Donnerstag, 26.03.2026

PollenHeuteMorgenÜbermorgen
Erle🟨🟨🟨🟨🟨🟨
Birke🟨🟧🟨🟧🟧🟧
Roggen🟩🟩🟩🟩🟩🟩
Beifuß🟩🟩🟩🟩🟩🟩
Gräser🟩🟩🟩🟩🟩🟩
Hasel🟩🟨🟩🟩🟩🟩
Esche🟨🟧🟨🟧🟧🟧
Ambrosia🟩🟩🟩🟩🟩🟩

Legende: 🟩🟩 = keine Belastung 🟩🟨 = keine bis geringe Belastung 🟨🟨 = geringe Belastung 🟨🟧 = geringe bis mittlere Belastung 🟧🟧 = mittlere Belastung

Pollen-Allergie, Grippe oder doch Corona? Erfahren Sie hier, wie es aktuell um die Gesundheit der Menschen in Thüringen steht.

Pollen von Erle, Birke, Hasel und Esche in Erfurt

Erle - geringe Belastung

Die Erle (Alnus) blüht meist ab Februar und erreicht im März ihre Hauptsaison. Ihre Pollen gehören zu den stärkeren Allergieauslösern im Frühling. Besonders tückisch: Auch wenn die Blütezeit im Süden Deutschlands schon vorbei ist, können Pollen aus nördlicheren Regionen über große Entfernungen transportiert werden. Symptome ähneln denen bei Haselpollenallergie, und Kreuzreaktionen sind häufig.

Birke - geringe bis mittlere Belastung

Die Birke (Betula) gehört zu den stärksten Allergieauslösern in Deutschland. Ihre Blütezeit liegt meist zwischen Ende März und Mai, oft mit einem kurzen, aber intensiven "Pollenpeak“. Schon geringe Mengen Birkenpollen können Beschwerden hervorrufen. Allergiker berichten oft von heftigen Niesattacken, tränenden Augen und sogar Asthma. Häufig bestehen Kreuzreaktionen mit Obst und Gemüse (z. B. Apfel, Karotte).

Hasel - keine bis geringe Belastung

Die Haselblüte (Corylus avellana) zählt zu den ersten Pollenquellen des Jahres und kann bereits im Januar oder Februar beginnen – in milden Wintern sogar früher. Ihre Pollenkörner sind besonders klein und leicht, wodurch sie weite Strecken überwinden können. Für Allergiker bedeutet das: Beschwerden wie Niesattacken, juckende Augen und Atemprobleme können auftreten, noch bevor andere Pflanzen blühen. Kreuzreaktionen mit Erle und Birke sind häufig, da die Allergene chemisch ähnlich sind.

Esche - geringe bis mittlere Belastung

Die Eschenblüte (Fraxinus) setzt meist im März ein, oft gleichzeitig mit der Birke. Da die Allergene von Esche und Olivenbaum ähnlich sind, können auch Olivenallergiker reagieren. Die Belastung kann lokal sehr stark sein, wenn viele Eschen in der Region wachsen. In Erfurt wird heute eine geringe bis mittlere Belastung erwartet.

Pollenflug und Wetter: Mäßiger Schnee in Erfurt

Der heutige Tag bringt in Erfurt eine durchschnittliche Temperatur von 4 °C. Die Tageshöchsttemperatur beträgt 5 °C. Mäßiger Wind, hohe Luftfeuchtigkeit und Kälte bestimmen die Wetterlage am Donnerstag.

Der Pollenflug wird durch warmes, trockenes und windiges Wetter begünstigt. An solchen Tagen werden die Pollen leichter in der Luft verteilt und bleiben länger darin aktiv. Auch ländliche Regionen mit vielen Wiesen und Feldern können die Belastung verstärken, da dort mehr Gräser wachsen und blühen. Regen hingegen kann die Belastung vorübergehend senken, da er Pollen aus der Atmosphäre wäscht. Doch bei anschließender Wärme steigt die Belastung oft schnell wieder an. Weitere Informationen zum Zusammenspiel von Wetter und Wohlbefinden bietet unser tagesaktueller Biowetter-Artikel für Erfurt.

In Städten wie Erfurt ist die Belastung meist am Vormittag noch erträglich. Tagsüber kommen Pollen aus den umliegenden Bereichen hinzu und sammeln sich in der warmen Stadtluft. Im Laufe des Abends nehmen die Werte ab, weil die Luft sich abkühlt und weniger Thermik herrscht. Für Allergiker sind daher vor allem die Morgen- und Abendstunden die günstigsten Zeiten für Sport oder Spaziergänge. Weitere praktische Tipps finden Pollen-Allergiker in diesem Heuschnupfen-Ratgeber.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis von aktuellen Daten von OpenWeather (TM) und dem Deutschen Wetterdienst (DWD) generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.