Pollenflug Sindelfingen aktuell: Mehrfachbelastung am Donnerstag - Welche Pollenarten sind unterwegs?

Pollenallergiker in Sindelfingen erfahren hier, welche Pollenarten am Donnerstag, den 11.06.2026 unterwegs sind und wie die Wetterlage den Verlauf der Belastung beeinflusst.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Daten zum Pollenflug in Ihrer Region auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle Daten zum Pollenflug in Ihrer Region auf news.de. Bild: Adobe Stock / Ralf Geithe
  • teilweise starke Pollenbelastung in Sindelfingen
  • Pollenflug von Gräsern und Roggen
  • Leichter Regen, schwacher Wind, mäßige Luftfeuchtigkeit

In der Region Hohenlohe/mittlerer Neckar/Oberschwaben sind am 11.06.2026 Pollen von Roggen und Gräsern zu erwarten. Für Allergiker kann das je nach individueller Empfindlichkeit zu Symptomen wie Niesen, tränenden Augen oder Atemproblemen führen. Wie stark die Belastung heute, morgen und übermorgen für die einzelnen Pollenarten in Sindelfingen ist, zeigt die folgende Tabelle, welche auf aktuellen Daten des Deutschen Wetterdienstes beruht.

Pollenflug aktuell in Sindelfingen ab Donnerstag, 11.06.2026

PollenHeuteMorgenÜbermorgen
Erle🟩🟩🟩🟩🟩🟩
Birke🟩🟩🟩🟩🟩🟩
Roggen🟧🟧🟨🟧🟨🟨
Beifuß🟩🟩🟩🟩🟩🟩
Gräser🟧🟧🟧🟥🟧🟥
Hasel🟩🟩🟩🟩🟩🟩
Esche🟩🟩🟩🟩🟩🟩
Ambrosia🟩🟩🟩🟩🟩🟩

Legende: 🟩🟩 = keine Belastung 🟨🟨 = geringe Belastung 🟨🟧 = geringe bis mittlere Belastung 🟧🟧 = mittlere Belastung 🟧🟥 = mittlere bis hohe Belastung

Pollen-Allergie, Grippe oder doch Corona? Erfahren Sie hier, wie es aktuell um die Gesundheit der Menschen in Baden-Württemberg steht.

Pollenarten und ihre Belastung in Sindelfingen

Roggen - mittlere Belastung

Roggenpollen (Secale cereale) erscheinen vor allem im Mai und Juni und gehören zu den stärksten Gräserpollen-Allergenen. Da Roggen auf vielen Feldern in Deutschland wächst, können an warmen, windigen Tagen hohe Belastungen auftreten – auch weit entfernt von Ackerflächen. Typische Symptome: laufende Nase, Augenjucken, Hustenreiz.

Gräser - mittlere Belastung

Die Gräser beginnen im Mai zu blühen und erreichen ihren Höhepunkt im Juni, bevor sie im August enden. Da es viele verschiedene Gräserarten gibt, sind Allergiker oft gegen mehrere sensibilisiert. Gräserpollen gelten als Hauptverursacher von Heuschnupfen in Mitteleuropa. Heute erwartet Sindelfingen eine mäßige Belastung durch Gräserpollen.

Pollenflug und Wetter: Leichter Regen in Sindelfingen

Der heutige Tag bringt in Sindelfingen eine durchschnittliche Temperatur von 20 °C. Die Tageshöchsttemperatur beträgt 20 °C. Schwacher Wind, mäßige Luftfeuchtigkeit und mäßige Wärme bestimmen die Wetterlage am Donnerstag.

Am 11.06.2026 ist in Sindelfingen mit Regen zu rechnen, was für Allergiker eine gute Nachricht ist: Die Niederschläge waschen Pollen aus der Luft, sodass die Beschwerden meist deutlich nachlassen.

In Städten wie Sindelfingen ist die Belastung meist am Vormittag noch erträglich. Im Tagesverlauf gelangen Pollen aus angrenzenden Regionen in das Stadtgebiet und ballen sich in der warmen Stadtluft. Bei Einbruch des Abends gehen die Werte erneut zurück, weil die Luft sich abkühlt und weniger Thermik herrscht. Für Allergiker sind daher vor allem die Morgen- und Abendstunden die günstigsten Zeiten für Sport oder Spaziergänge. Weitere praktische Tipps finden Pollen-Allergiker in diesem Heuschnupfen-Ratgeber.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis von aktuellen Daten von OpenWeather (TM) und dem Deutschen Wetterdienst (DWD) generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.