Pollenflug Ulm aktuell: Regen bremst den Pollenflug – Entlastung für Allergiker

Pollenbelastung in Ulm am Montag, den 22.09.2025: Informationen zu den aktiven Pollenarten, den Belastungsstufen und dem Einfluss des heutigen Wetters auf den Pollenflug.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Daten zum Pollenflug in Ihrer Region auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle Daten zum Pollenflug in Ihrer Region auf news.de. Bild: Adobe Stock / Sandor Jackal
  • schwache Pollenbelastung in Ulm
  • Pollenflug von Gräsern
  • Mäßiger Regen, mäßiger Wind, hohe Luftfeuchtigkeit

Am 22.09.2025 sind in der Region Mittelgebirge Baden-Württemberg Gräser-Pollen in der Luft. Die Gräser-Pollenbelastung für Ulm wird heute als gering und morgen als 0 eingeschätzt.

Pollenflug aktuell in Ulm ab Montag, 22.09.2025

PollenHeuteMorgenÜbermorgen
Erle🟩🟩🟩🟩🟩🟩
Birke🟩🟩🟩🟩🟩🟩
Roggen🟩🟩🟩🟩🟩🟩
Beifuß🟩🟩🟩🟩🟩🟩
Gräser🟩🟨🟩🟩🟩🟩
Hasel🟩🟩🟩🟩🟩🟩
Esche🟩🟩🟩🟩🟩🟩
Ambrosia🟩🟩🟩🟩🟩🟩

Legende: 🟩🟩 = keine Belastung 🟩🟨 = keine bis geringe Belastung

Pollen-Allergie, Grippe oder doch Corona? Erfahren Sie hier, wie es aktuell um die Gesundheit der Menschen in Baden-Württemberg steht.

Welche Pollen fliegen heute in Ulm?

Gräser - keine bis geringe Belastung

Die Blüte deutscher Gräser dehnt sich von Mai bis in den August aus, während sich im Juni die höchste Konzentration zeigt. Da es viele verschiedene Gräserarten gibt, sind Allergiker oft gegen mehrere sensibilisiert. Gräserpollen gelten als Hauptverursacher von Heuschnupfen in Mitteleuropa. Heute erwartet Ulm eine schwache Belastung durch Gräserpollen.

Pollen-Wetter aktuell: Mäßiger Regen in Ulm

In Ulm bewegen sich die Temperaturen heute zwischen 8 und 14 °C. Mäßiger Wind, hohe Luftfeuchtigkeit und mildes Wetter bestimmen die Wetterlage am Montag.

Am 22.09.2025 ist in Ulm mit Regen zu rechnen. Dadurch wird der Pollenflug stark gebremst. Während der Schauer sinkt die Belastung deutlich, da die Pollen zu Boden gedrückt werden. Besonders in städtischen Regionen können Allergiker dann von nahezu pollenfreier Luft profitieren.

In Städten wie Ulm ist die Belastung meist am Vormittag noch erträglich. Erst im Laufe des Tages wehen Pollen aus den umliegenden Regionen hinein und sammeln sich in der warmen Stadtluft. Gegen Abend sinken die Werte wieder ab, weil die Luft sich abkühlt und weniger Thermik herrscht. Deshalb gilt: Wer in der Stadt lebt, sollte am besten in den frühen Morgenstunden oder abends lüften und Aktivitäten im Freien in diese Zeit legen. Weitere praktische Tipps finden Pollen-Allergiker in diesem Heuschnupfen-Ratgeber.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis von aktuellen Daten von OpenWeather (TM) und dem Deutschen Wetterdienst (DWD) generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.