Survival Siglinde: Diese essbaren Wildpflanzen sollte jeder kennen

Wild, witzig, wunderbar – mit Survival Siglinde wird die Natur zur Speisekammer! Warum du nach Gundermann besser nicht knutschen solltest und wie du mit Brennnesseln mehr als nur Tee machst, erfährst du in diesem einzigartigen Naturführer.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wildpflanzen-Expertin Christine Rauch und Illustratorin Ernestine Donnerberg  (Foto) Suche
Wildpflanzen-Expertin Christine Rauch und Illustratorin Ernestine Donnerberg  Bild: Kosmos Verlag
  • Neuer Naturführer "Wilde Pflanzen essen mit Survival Siglinde"
  • Mehr als 50 Pflanzenporträts mit Sammeltipps und Rezepten
  • Wildkräuter-Influencerin erklärt, welche Wildpflanzen man kennen sollte

Mit ihrem forschen Mundwerk und ihrer rauen Natur versetzt "Survival Siglinde" auf Instagram und Co. bereits Zehntausende in einen "Wildrausch". In kurzen Videos erklärt sie, warum Hagebuttenwurst gesund ist und warum man nach dem Verzehr von Gundermann nicht knutschen sollte. Hinter der Kunstfigur steckt die Wildpflanzen-Expertin Christine Rauch, die mit ihrem Buch "Wilde Pflanzen essen" nun frischen Wind in die Welt der Naturführer bringt.

Schon gelesen?

"Wilde Pflanzen essen" von Christine Rauch und Ernestine Donnerberg (Foto) Suche
"Wilde Pflanzen essen" von Christine Rauch und Ernestine Donnerberg Bild: Kosmos Verlag

"Wilde Pflanzen essen": Mit Survival Siglinde auf kulinarischer Wildkräuter-Reise

Die Liebe zur Natur wurde der gebürtigen Erfurterin in die Wiege gelegt. "Meine Mama war so eine richtige Kräuterhexe", erzählt Christine Rauch im Gespräch mit news.de. Durch eine Nierensteinerkrankung hat sie ihre Liebe zu den wilden Pflanzen wiederentdeckt. Mit gesünderer Ernährung wollte sie die Heilung unterstützen. Schließlich machte sie eine Ausbildung zur Rohkost-Chefin und Fachberaterin für essbare Wildpflanzen. 2019 wagte Christine Rauch den Schritt in die Selbstständigkeit, gründete ihr Unternehmen Wildrausch und teilt auf Sammelspaziergängen sowie in Workshops ihr Wissen.

Sie können das Instagram-Video mit Survival Siglinde nicht sehen? Dann hier entlang!

Mit Survival Siglinde kamen 2023 auf Instagram "die wilden K.O.-Tropfen mit ins Boot", erzählt die Wildpflanzen-Expertin. Mit der Kunstfigur hat Christine Rauch einen genialen Weg gefunden, ihr Wissen mit Humor zu vermitteln. Ihr Ziel: Hemmschwellen abbauen, Interesse wecken und Menschen dazu inspirieren, sich wieder mehr mit der Natur zu verbinden. Durch die witzige und lockere Art von Siglinde bleibt das Wissen nicht nur im Kopf hängen, sondern macht auch richtig Lust aufs Ausprobieren.

Mehr als 50 Pflanzenporträts

Nun hat Christine Rauch ihr erstes Buch auf den Markt gebracht. Gemeinsam mit Illustratorin Ernestine Donnerberg ist ein einzigartiger Naturführer entstanden, der Wildpflanzenwissen mit Witz und Charme vermittelt. Das Prinzip: Survival Siglinde nimmt die Lesenden auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch die Natur. In mehr als 50 Pflanzenporträts erfahren die Lesenden kurz und knackig, welche Teile von Kräutern, Sträuchern und Bäumen essbar sind und was man damit anstellen kann. Diefarbenfrohen Illustrationen verleihen den Pflanzen Charakter und sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert. Ergänzt wird das Ganze durch clevere Sammeltipps, leckere Rezepte und eine Übersicht giftiger Doppelgänger. "Uns war wichtig, dass die Leute schnell ins Tun kommen und die Angst vor diesem großen, mystischen Thema Verwechsler und Co. ein bisschen hinter sich lassen", erklärt die Wildpflanzen-Expertin. 

Welche essbaren Wildpflanzen sollte jeder kennen?

Beim Sammeln von Wildpflanzen sollte man einige Dinge beachten. Man sollte nicht nur die Handstrauß-Regel einhalten, sondern auch nur die Pflanzen sammeln, die man 100-prozentig kennt. Laut Christine Rauch gibt es drei essbare Wildpflanzen, die jeder kennen sollte:

  • Brennnessel – leicht zu erkennen, vielseitig einsetzbar und nährstoffreich
  • Löwenzahn – komplett verwertbar und gesund
  • Gänseblümchen – essbar und perfekt für Salate oder als Deko

Sie können das Gundermann-Video mit Survival Siglinde nicht sehen? Dann hier entlang.

"Ich glaube, das Buch ist eine wunderschöne Einführung in ein ganz neues Hobby", sagt Ernestine Donnerberg. "Auch wenn sich Siglinde online bewegt, ist es ja eigentlich eine Offline-Bewegung." Sie appelliert an die Leute, wieder mehr rauszugehen und etwas Schönes zu erleben. Und vielleicht auch, um etwas Leckeres zu entdecken.

Fazit: "Wilde Pflanzen essen" ist mehr als ein klassischer Naturführer – es ist ein Erlebnisbuch, das Fachwissen mit Unterhaltung verbindet. Wer lernen möchte, welche Wildpflanzen essbar sind und wie man sie in den Alltag integriert, bekommt hier den perfekten Einstieg. Locker, lehrreich und lustig – dieses Buch gehört in jede (Wild-)Küche!

Titel: "Wilde Pflanzen essen"
Autor: Christine Rauch, Ernestine Donnerberg
Verlag: Kosmos, 2025
Seitenzahl, Buchart: 144, Klappenbroschur
Preis: 16,00 Euro
ISBN: 978-3-440-18246-8

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.