Psychotherapie Kaiserslautern: 71 Psychologen:innen bieten freie Plätze
Therapie ist oft der Schritt, der echte Veränderung möglich macht – doch die Versorgung gerät unter Druck und Plätze werden rar. Für die Behandlung von psychosomatischen Beschwerden stehen derzeit um Kaiserslautern 71 Therapeut:innen zur Verfügung.
Erstellt von Lucas Meyer - Uhr
Suche
Einen Therapieplatz zu finden, ist vielerorts vor allem eine Geduldsprobe: Und selbst wenn der Erstkontakt geschafft ist, zieht sich der Weg zur Behandlung häufig weiter: Bei Kindern und Jugendlichen liegt die durchschnittliche Wartezeit bis zum Beginn eines Therapieplatzes bei 28 Wochen – also über ein halbes Jahr. In dieser Zeit müssen Eltern häufig mit Übergangslösungen arbeiten: Beratung, Kinderarzt, Schulsozialarbeit oder Krisendienste – je nachdem, was vor Ort erreichbar ist. Für Betroffene fühlt sich das oft so an, als käme Hilfe erst dann, wenn die Situation längst eskaliert oder chronisch geworden ist.
Wer nicht weiterkommt, kann sich an die 116117 wenden: Der Terminservice versucht, zeitnahe Termine zu vermitteln – zum Beispiel für Erstgespräche in der psychotherapeutischen Sprechstunde – und gibt Hilfestellung für die weitere Suche.
Freie Psychotherapie-Termine Kaiserslautern: Systemische Therapie, Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologische Therapie
Die Webseite Therapie.de, betrieben von Pro Psychotherapie e.V., meldet derzeit 71 Psychotherapeut:innen mit freien Kassenplätzen im Umkreis von 100 km um das Zentrum von Kaiserslautern. Um Ihnen die Recherche zu erleichtern, haben wir Psychotherapeut:innen ausgewählt, die derzeit freie Kapazitäten melden. Alle Genannten sind approbiert und bieten spezialisierte Behandlungen in Systemischer Therapie, Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologischer Therapie an. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf den Link unter „Kontakt“, um die Profile der jeweiligen Therapeut:innen auf Therapie.de zu öffnen.
| Praxis | Qualifikation | Stadt | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Dipl.-Psych. R. Zank | Psychologischer Psychotherapeut | Kontaktaufnahme | |
| Karin Eiselstein | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin | Kontaktaufnahme | |
| Dr. Günther Lehnert | Psychoanalyse und Gruppentherapie | Kontaktaufnahme | |
| Dr. Lena Lauer | Praxis für Psychotherapie | Kontaktaufnahme | |
| Philipp Ruland | Psychotherapeutische Privatpraxis Philipp Ruland | Kontaktaufnahme | |
| M.Sc. Madeleine Diez | Psychologische Psychotherapeutin | Kontaktaufnahme | |
| Dr.med Scheherezade Ullrich | Ärztliche Psychotherapeutin, tiefenpsychologisch, Gruppenanalytikerin | Kontaktaufnahme | |
| Dipl.-Psych. Tabea Stauch | Psychologische Psychotherapeutin | Kontaktaufnahme | |
| Dipl.Psych., Psychotherapeut Rolf Nickel | Psychologischer Psychotherapeut | Kontaktaufnahme | |
| Dipl.-Psych. Sonja Rothenburg | Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin (TP & AP) | Kontaktaufnahme |
Quelle: Therapie.de
Diese Tabelle stellt einen Auszug der verfügbaren Therapieplätze in Kaiserslautern dar und ist keine ärztliche oder redaktionelle Empfehlung. Die vollständige Liste finden sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++Dieser Text wurde auf der Basis der Daten von Therapie.de und der SmED generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
Lesen Sie Auch:In diesem Artikel finden Sie Beratungsangebote bei Suizidgedanken. Wo ist die Pflege am stärksten belastet? Ein Blick auf die Kliniklandschaft in Deutschland.
mel/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.