Psychotherapie Gera: Freie Plätze bei 8 Psychologen:innen
Für viele ist Therapie ein wichtiger Anker im Alltag, wenn es nicht mehr allein geht – allerdings schrumpft das Angebot an freien Plätzen. Für die Behandlung von psychosomatischen Beschwerden stehen derzeit um Gera 8 Praxen zur Verfügung.
Erstellt von Lucas Meyer - Uhr
Suche
Einen Therapieplatz zu finden, ist vielerorts vor allem eine Geduldsprobe: Und selbst wenn der Erstkontakt geschafft ist, zieht sich der Weg zur Behandlung häufig weiter: Bei Kindern und Jugendlichen liegt die durchschnittliche Wartezeit bis zum Beginn eines Therapieplatzes bei 28 Wochen – also über ein halbes Jahr. In dieser Zeit müssen Eltern häufig mit Übergangslösungen arbeiten: Beratung, Kinderarzt, Schulsozialarbeit oder Krisendienste – je nachdem, was vor Ort erreichbar ist. Für Betroffene fühlt sich das oft so an, als käme Hilfe erst dann, wenn die Situation längst eskaliert oder chronisch geworden ist.
Wer bei der Suche nach einem Therapieplatz Unterstützung braucht, kann sich an die 116117 wenden: Dort hilft der Terminservice, passende Termine (z. B. für eine psychotherapeutische Sprechstunde) zu vermitteln und leitet bei entsprechender Dringlichkeit auch weiter.
Freie Psychotherapie-Plätze Gera: Systemische Therapie, Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologische Therapie
Die Webseite Therapie.de, betrieben von Pro Psychotherapie e.V., meldet derzeit 8 Psychotherapeut:innen mit freien Kassenplätzen im Umkreis von 100 km um das Zentrum von Gera. Damit Sie schneller fündig werden, finden Sie hier eine Zusammenstellung approbierter Psychotherapeut:innen, die aktuell offene Termine anbieten. Die Behandlungen umfassen Systemische Therapie, Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologische Therapie. Details erhalten Sie über den Link in „Kontakt“ – dort gelangen Sie zu den Profilen auf Therapie.de.
| Praxis | Qualifikation | Stadt | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Dipl.-Psych. Jens Träger | Praxis für Psychotherapie | Kontaktaufnahme | |
| Thomas Eichler | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut | Kontaktaufnahme | |
| Dipl.Päd. Maren Dittberner | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin | Kontaktaufnahme | |
| Maximilian Krupp | psychologischer Psychotherapeut | Kontaktaufnahme | |
| Dipl.-Psych. Jan Meyer-Bekel | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut | Kontaktaufnahme | |
| Dipl.-Soz.-Päd. Tim Wedel | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut | Kontaktaufnahme | |
| Christiana Böttcher | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin | Kontaktaufnahme | |
| Susanne Schlosser | Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche | Kontaktaufnahme |
Quelle: Therapie.de
Diese Tabelle stellt einen Auszug der verfügbaren Therapieplätze in Gera dar und ist keine ärztliche oder redaktionelle Empfehlung. Die vollständige Liste finden sie hier.
+++Dieser Text wurde auf der Basis der Daten von Therapie.de und der SmED generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
Lesen Sie Auch:In diesem Artikel finden Sie Beratungsangebote bei Suizidgedanken. Wo ist die Pflege am stärksten belastet? Ein Blick auf die Kliniklandschaft in Deutschland.
mel/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.