Psychotherapie Aschaffenburg: 22 Therapeut:innen bieten freie Kassenplätze
Psychotherapie kann entlasten, stabilisieren und neue Wege eröffnen, doch Termine und Kapazitäten werden spürbar knapper. Für die Behandlung von psychosomatischen Beschwerden stehen derzeit um Aschaffenburg 22 Psycholog:innen zur Verfügung.
Erstellt von Lucas Meyer - Uhr
Suche
Wie stark die Nachfrage für Therapieplätze ist, zeigt auch der Blick auf die Terminvermittlung: Beim System 116117 entfielen im Jahr 2024 23 % aller Terminbuchungen und berechtigten Vermittlungswünsche (347.585 von 1.504.735) auf das Fachgebiet Psychotherapie. Das ist ein deutliches Signal dafür, wie viele Menschen aktiv Unterstützung suchen – und wie groß der Druck auf die verfügbaren Sprechstunden und Plätze bleibt. Hinter jeder dieser Zahlen steht ein konkreter Fall: jemand, der Hilfe braucht – und möglichst nicht monatelang warten sollte.
Wer bei der Suche nach einem Therapieplatz Hilfe braucht, kann die 116117 kontaktieren: Der Terminservice vermittelt freie Termine – etwa für eine psychotherapeutische Sprechstunde – und unterstützt bei der Orientierung im Versorgungssystem.
Freie Psychotherapie-Plätze Aschaffenburg: Systemische Therapie, Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologische Therapie
Die Webseite Therapie.de, betrieben von Pro Psychotherapie e.V., meldet derzeit 22 Psychotherapeut:innen mit freien Kassenplätzen im Umkreis von 50 km um das Zentrum von Aschaffenburg. Um die Terminfindung zu vereinfachen, haben wir eine Auswahl approbierter Psychotherapeut:innen zusammengestellt, die derzeit noch Kapazitäten frei haben. Angeboten werden spezialisierte Behandlungen in Systemischer Therapie, Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologischer Therapie. Weitere Infos finden Sie über „Kontakt“ – der Link führt zu den Profilen auf Therapie.de.
| Praxis | Qualifikation | Stadt | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Dipl.-Psych. Rebecca Krug | Psychologische Psychotherapeutin | Kontaktaufnahme | |
| Dipl.Psych., Psychotherapeut Rolf Nickel | Psychologischer Psychotherapeut | Kontaktaufnahme | |
| Manuela Ullrich | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin | Kontaktaufnahme | |
| Aida Riemer | Psychologin und psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung (für Erwachsene) | Kontaktaufnahme | |
| Dr.med Scheherezade Ullrich | Ärztliche Psychotherapeutin, tiefenpsychologisch, Gruppenanalytikerin | Kontaktaufnahme | |
| Dipl. Psych. Gabriele Slansky | Psychologische Psychotherapeutin | Kontaktaufnahme | |
| Pia Nolting | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin | Kontaktaufnahme | |
| Dr. med. Norbert Spangenberg | FA für Psychosomatische Medizin, Psychoanalyse | Kontaktaufnahme | |
| M. Sc.-Psych.- Nafiseh Küffner | Psychologische Psychotherapeutin; Kognitive Verhaltenstherapie für Erwachsene, Jugendliche & Kinder | Kontaktaufnahme | |
| Dr. Julia Adler | Psychologische Psychotherapeutin, Psychoanalytikerin (DPV/ IPA, DGPT) | Kontaktaufnahme |
Quelle: Therapie.de
Diese Tabelle stellt einen Auszug der verfügbaren Therapieplätze in Aschaffenburg dar und ist keine ärztliche oder redaktionelle Empfehlung. Die vollständige Liste finden sie hier.
+++Dieser Text wurde auf der Basis der Daten von Therapie.de und der SmED generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
Lesen Sie Auch:In diesem Artikel finden Sie Beratungsangebote bei Suizidgedanken. Wo ist die Pflege am stärksten belastet? Ein Blick auf die Kliniklandschaft in Deutschland.
mel/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.