Erstellt von - Uhr

Schock-Analyse des BUND: Erdbeeren im Test: 15 von 19 Proben mit Pestiziden verseucht!

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat aktuell Erdbeeren untersucht und schockierende Ergebnisse erhalten. 15 von 19 Erdbeerproben waren mit gesundheitsgefährdenden Pestiziden verseucht.

Die Analyse des BUND schockiert. (Foto) Suche
Die Analyse des BUND schockiert. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Konventionell angebaute Erdbeeren sind laut einer Analyse des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) oft mit Pflanzenschutzmitteln belastet. Das teilte die Umweltschutzorganisation am Montag mit und berief sich auf Laboruntersuchungen von Früchten verschiedener Händler. In 15 der 19 untersuchten Erdbeerproben fanden sich demnach Rückstände von insgesamt acht Mitteln gegen Pilze(Fungizide).

Schock-Analyse des BUND: Erdbeeren mit Pestiziden verseucht

Ein Teil der Früchte wies laut BUND-Angaben zwei oder mehr Wirkstoffe auf. Diese Mehrfachbelastungen bereiteten "große Sorge", wird die BUND-Pestizidexpertin Corinna Hölzel in einer Mitteilung zitiert. "Durch Wechselwirkung zwischen Pestiziden kann ihre giftige Wirkung verstärkt werden. Diese Gefahren werden bislang durch die Risikobewertung nicht ausreichend berücksichtigt."

So gefährlich sind Pestizide für den Menschen

Nachgewiesen wurden laut BUND etwa Stoffe, die hormonell wirksam seien und schon in geringen Konzentrationen wirkten. Ein weiteres Fungizid werde als schädlich für die Fortpflanzung eingestuft. Die Organisation kritisiert zudem, dass Pestizide in Luft, Böden und Wasser gelangten und dort lange überdauern könnten. Auch seien manche dieser Stoffe giftig für Wasserorganismen und Vögel.

Erdbeeren mit Pestiziden verseucht: So können Sie sich schützen

Man fordere von der Bundesregierung unter anderem "mindestens eine Halbierung des Pestizideinsatzes bis 2030 sowie ein Verbot besonders gefährlicher Pestizide", teilte der BUND mit. Die beste Empfehlung sei der Kauf von Bio-Erdbeeren. "Wer nicht zu Bio-Erdbeeren greifen kann, sollte direkt vor dem Verzehr die empfindlichen Früchte in kaltem, stehenden Wasser gründlich abwaschen", rät der BUND auf seiner Webseite.

Eine Übersicht der Ergebnisse der BUND-Untersuchung finden Sie hier!

Mit Pestizidcocktail belastet! Erdbeeren fallen im Ökotest durch

Auch Ökotest hatte im Mai 14 Produkte genauer untersucht (allerdings Früherdbeeren aus Spanien und Ägypten) und war zu einem ähnlich schockierenden Ergebnis gekommen: Nur zwei Produkte erhielten ein "Gut". Die meisten Erdbeeren waren mit Pestiziden belastet.

Lesen Sie auch:Ekel-Fehler, die fast alle bei Erdbeeren machen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: