09.03.2018, 09.58 Uhr

Gendefekt: DIESER 6-Jährige kam ohne Augen zur Welt

Christian Buchanan ist sechs Jahre alt. Er wurde ohne Augen geboren und wird deshalb niemals sehen können. Seine Erkrankung ist äußerst selten. Der Sechsjährige ist einer von 60 Fällen auf der ganzen Welt.

Er hält sich die Augen nur zu, Christian wurde ohne Augen geboren. (Symbolbild) Bild: Fotolia/ Picture-Factory

Christian Buchanan kam mit Mikrophthalmie und einer Gesichtsspalte zur Welt. Bei der Mikrophthalmie sind die Augäpfel entweder sehr klein oder aber nur rudimentär ausgebildet, wie bei dem Sechsjährigen aus Tennessee. Weltweit sind nur 60 Fälle wie dieser bekannt.

Junge ohne Augen geboren - sieben OPs zur Gesichtsrekonstruktion

Seit seiner Geburt hat Christian bereits sieben Operationen hinter sich, um sein Gesicht zu rekonstruieren. Doch noch immer kann er seinen Gendefekt nicht leugnen. Es ist offensichtlich, weswegen der Junge von Unbekannten immer wieder gehänselt wird.

6-Jähriger hat keine Augen

Schenkt man seiner Mutter Glauben, so lebt ihr Sohn aber dennoch ein sehr erfülltes Leben. Gegenüber der "Daily Mail" erklärte sie: "Christian ist ein ganz typischer kleiner Junge. Er lernt gerade das Lesen, kämpft gerne mit seinem kleinen Bruder - all solche Dinge, die jeder Sechsjährige gern tun würde."

6-Jähriger ohne Augen wird gehänselt

Allerdings hatte sie nach der Geburt ihres Sohnes nicht erwartet, dass die soziale Akzeptanz gegenüber Menschen, die äußerlich nicht der Norm entsprechen und anders aussehen, noch immer so gering ist. "Viele Menschen wissen nicht, wie sie mit jemanden umgehen sollen, der so anders ist." Weshalb die Mutter von Christian sich auch an die Öffentlichkeit gewandt hat. Sie möchte den Menschen die Angst nehmen und deren Bewusstsein stärken, auch Menschen zu akzeptieren und wertzuschätzen, die anders aussehen.

Lesen Sie auch: Kind (1) kam ohne Augen zur Welt.

FOTOS: 10 Kuriose Fehlbildungen Sechs Beine, zwei Köpfe, ein Schwanz
zurück Weiter Dem 12-jährigen Inder Arshid Ali Khan wächst ein echter Schwanz aus dem Rücken. (Foto) Foto: Twitter (iamkESter) Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/bua/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser