Blitzer in Wembach aktuell am Freitag: Hier wird heute, am 01.05.2026 geblitzt

Im Umkreis von Wembach müssen Autofahrer und Autofahrerinnen am heutigen Freitag (01.05.2026) auf der Hut sein, dass sie sich kein unnötiges Blitzerfoto einhandeln. Wo derzeit ein Blitz vom Straßenrand droht und welche Verstöße geahnded werden, erfahren Sie hier auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Halten Sie sich stets an die Geschwindigkeitsvorschriften, um einen roten Blitz vom Straßenrand zu vermeiden. (Symbolbild) (Foto) Suche
Halten Sie sich stets an die Geschwindigkeitsvorschriften, um einen roten Blitz vom Straßenrand zu vermeiden. (Symbolbild) Bild: dpa / David Ebener

Im Augenblick ist in Wembach an einem Standort die Gefahr für ein teures Blitzerfoto besonders hoch. Die nachfolgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Tagesverlauf können die Positionen der Messstellen verändert werden oder neue Standorte hinzukommen.

Wembach, Kreis Lörrach: Aktuelle Standorte für Blitzer am 01.05.2026 in der Region in Baden-Württemberg

Am 📍 Standort Bundesstraße, PLZ 79677 in Wembach (Tempolimit 50 km/h) ist momentan ein Blitzer aufgebaut. Gemeldet wurde die Position am 01.05.2026 um 15:12 Uhr.

(Stand: 01.05.2026, 15:15 Uhr)

Geblitzt worden? Prüfen Sie Ihre Rechte: Geblitzt.de

Nach wie vor zählt zu schnelles Fahren zu den meistbegangenen Verstößen im Straßenverkehr - und bleibt die führende Unfallursache. Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gilt: Halten Sie die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen ein oder richten Sie Ihr Tempo nach den Umständen im Straßenverkehr. Rücksicht im Straßenverkehr zahlt sich aus: Vor allem Passanten und Fahrradfahrer werden es Ihnen danken.

Bei Tempoverstößen werden teils hohe Bußgelder fällig

Wie funktionieren mobile Blitzer?

Anders als fest installierte Blitzgeräte sind temporäre Messanlagen schnell und unkompliziert aufgebaut und können daher an nahezu jeder Straßenecke lauern. In einer Variante wird das Gerät einfach auf ein Stativ geschraubt und ist sofort einsatzbereit. Häufig wird auch aus geparkten Fahrzeugen geblitzt. Die eingesetzte Messtechnologie ähnelt dabei den stationären Blitzern. Üblicherweise arbeitet man mit Radarstrahlen oder Laserimpulsen, die vom Blitzer ausgesendet, vom Fahrzeug reflektiert und zum Messgerät zurückgesendet werden. Aus der Zeitdifferenz zwischen Aussenden und Empfang lässt sich die Geschwindigkeit berechnen.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen zu mobilen Radarfallen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 01.05.2026, 15:15 Uhr. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an hinweis@news.de. +++

Weiteres zum Thema Auto und Verkehr:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.