Fahrbericht: Der Renault Koleos auf dem Prüfstand

Überzeugt der Renault Koleos im Test? Die MOTOR-TALK-Community hat ihn genau geprüft - und das Modell hat eine zufriedenstellende Performance gemacht.

Erstellt von - Uhr

Der MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). (Foto) Suche
Der MOTOR-TALK Community-Test (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / RomanR
  • Testfahrzeug: Renault Koleos
  • Leistung: 150 PS / 110 Kw
  • Hubraum: 1995
  • HSN: 3333
  • TSN: ARP
  • Aufbauart: SUV/Geländewagen/Pickup
  • Kilometerstand: 196980 km
  • Getriebeart: Handschaltung
  • Erstzulassung: 5/2012
  • Nutzungssituation: Privatwagen
  • Testdauer: mehr als 5 Jahre

User Camper1967 hat für MOTOR-TALK.de am 15.11.2025 den Renault Koleos getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.

Renault Koleos: Testbericht

Ich habe den Koleos knapp 6 Jahre gefahren. Er diente uns als Zugwagen für einen Wohnwagen (1300 kg schwer).

Vorteile bei Karosserie: Gute Übersichtlichkeit

Außer der ersten Inspektion (Garantiebedienungen) habe ich alles selbst am Auto gemacht, hab mal Kfz Mechaniker gelernt.Defekt waren fast nur Fahrwerksteile, wie Querlenker, Antriebswellen, Spurstangenköpfe.Die Pumpe im Scheibenwaschbehälter friert schnell ein, dann fliegt die Sicherung im Kasten im Motorraum. Von den Kästen gibt es gleich drei, zwei im Motorraum, einer im Auto.Probleme gab es öfter mit der Reinigung des Partikelfilter, die Notwendigkeit der Reinigung wird nicht angezeigt, erst wenn er zu ist, kommt die Meldung.Kann man mit der Open Source Software DDT4all dann zwangsregenerieren.Beim unteren Teil der Heckklappe reißt schon mal einer der Züge, die bekommt man in China sehr günstig.Fahren lässt sich der Koleos sehr behäbig, er ist kein Sportler, aber sehr übersichtlich.Das Panoramadach und das Glasschiebedach insbesondere braucht Pflege, die Schienen müssen regelmäßig gereinigt und mit Siliconspray gefettet werden.Die Bose Soundanlage ist top, für das Navi gibt es immer noch neue Karten.

Testkriterien und Wertung

Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (eng → geräumig)

Platzangebot hinten: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (eng → geräumig)

Kofferraum: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (klein → groß)

Übersichtlichkeit: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht → gut)

Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (minderwertig → hochwertig)

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Klasse Ausstattung, sehr übersichtlich, gute Traktion

👉 Die Cons

  • ⛔️ Schwammige Kupplung, Partikelfilter Reinigung nicht angezeigt

Was leistet der Motor des Renault Koleos?

Der Koleos mit 150 PS wirkt nicht wirklich so, als ob er soviel PS hat.Sportlich fahren ist kaum möglich, im Winter im Schnee kommt er aber überall durch.

Testkriterien und Wertung

Motorleistung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → stark)

Durchzug: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (unelastisch → elastisch)

Drehfreude: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (zäh → agil)

Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schlecht → gut)

Verbrauch: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (durstig → effizient)

Reichweite: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (gering → hoch)

Gesamt: ⭐⭐⭐

👉 Die Pros

  • ✅ Ruhiger leiser Motor

👉 Die Cons

  • ⛔️ Motor nicht sehr durchzugsstark

Wie gut ist die Fahrdynamik?

Testkriterien und Wertung

Wendekreis: 🔴⚪⚪⚪⚪⚪ (groß → klein)

Beschleunigung: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (langsam → schnell)

Lenkung: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (schwammig → direkt)

Bremsen: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwach → standfest)

Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unausgeglichen → ausgeglichen)

Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (unsicher → sicher)

Wendigkeit: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (träge → agil)

Gesamt: ⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Gute Bremsen

👉 Die Cons

  • ⛔️ Größer Wendekreis

Komfort punktet mit leisen Innengeräuschen

Testkriterien und Wertung

Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)

Sitze vorn: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (unbequem → bequem)

Sitze hinten: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (unbequem → bequem)

Innengeräusche: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (laut → leise)

Bedienung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (kompliziert → intuitiv)

Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → wirkungsvoll)

Gesamt: ⭐⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Motor sehr leise, gute Soundanlage

👉 Die Cons

  • ⛔️ Sitze hinten ohne Seitenhalt

Look und Design des Renault Koleos

Testkriterien und Wertung

Design: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (langweilig → attraktiv)

Temperament (komfortabel): ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (ausbaufähig → realisiert)

Image: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (negativ → positiv)

Gesamt: ⭐⭐1/2

👉 Die Pros

  • ✅ Ein Nissan XTrail in anderen Kleidern

👉 Die Cons

  • ⛔️ Renault halt

Welche Kosten fallen für den Renault Koleos an?

KFZ-Steuer pro Jahr: 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km: 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr: 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie: 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr: bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ): 57583
Haftpflicht: 200-300 Euro (30%)
Vollkasko: 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten: Fahrwerk/Rost - Antriebswelle (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Renault Koleos Y 2.0 dCi empfehlen:

SUV mit Top Ausstattung und guter Traktion

Aus diesen Gründen kann ich den Renault Koleos Y 2.0 dCi nicht empfehlen:

🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.