Im Auto-Test: Der Opel Astra J 1.6 auf dem Prüfstand
Wie gut ist der Opel Astra J 1.6 wirklich? MOTOR-TALK und seine Community haben ihn genau unter die Lupe genommen - und das Modell hat eine zufriedenstellende Performance gemacht.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
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- Testfahrzeug: Opel Astra J 1.6
- Leistung: 116 PS / 85 Kw
- Hubraum: 1598
- HSN: 0035
- TSN: AKL
- Aufbauart: Schrägheck
- Kilometerstand: 159000 km
- Getriebeart: Handschaltung
- Erstzulassung: 7/2011
- Nutzungssituation: Privatwagen
- Testdauer: mehr als ein Jahr
User RealLidderFahrer hat für MOTOR-TALK.de am 06.11.2025 den Opel Astra J 1.6 getestet. In Kooperation mit MOTOR-TALK veröffentlichen wir den aktuellen Test auch auf news.de.
Im Test: Der Opel Astra J 1.6
Ich fahre seit nunmehr 5 Jahren Astra J. Mein erstes Exemplar war ein Design Edition mit dem 1,4 Liter Motor, welcher 101 PS auf die Rolle brachte.Nachdem ich diesen verkauft hatte legte ich mir ein Weilchen später einen weiteren zu. Diesmal haben ich mich für die 1,6 Liter Maschine entschieden, welche ich bewusst gewählt habe, um ein technisch einfaches und unauffälliges Fahrzeug mit den wenigsten bekannten Mängeln zu erhalten. Des Weiteren entschied ich mich bewusst für das 5-Gang Schaltgetriebe um das als sehr anfällig bekannte M32-Getriebe zu meiden. Es wurde die Ausstattungslinie "Edition" gewählt. Es handelt sich bei meinem Astra um eine mittlere Ausstattung. Er wird im Alltag auf die Arbeit bewegt (ca. 30km einfach) aber auch des Öfteren über längere Strecken. Stadtverkehr sieht er selten.Ich habe das Fahrzeug im Juli 2024 aus zweiter Hand gekauft. Nach dem Erstbesitzer älteren Semesters folgte ein Anfang 20-Jähriger, welcher das Fahrzeug ausschließlich auf langen Strecken bewegte. Daraufhin ist er bei mir gelandet.Spritmonitor Fahrzeugeinträge:Benzinverbrauch: Opel - Astra - J 1.6 Edition - Spritmonitor.de
Wie gut ist die Karosserie des Opel Astra J 1.6?
Platzverhältnisse:Auf den vorderen beiden Plätzen bietet der Astra eine für die Klasse angemessenes Platzangebot. Durch die sehr flache Windschutzscheibe und das daraus resultierende sehr große Amaturenbrett wirkt der Astra deutlich geräumiger, als er tatsächlich ist. Auch für übergewichtige Personen bietet der Astra genügend Platz. Im Fond sieht es leider etwas anders aus, allerdings ist der Raum auch hier angemessen, wenn man die Fahrzeugklasse in Betracht zieht. Erwachsene Personen können dort sitzen, es ist auch nicht unangenehm eng. Fährt man längere Strecken könnte den ein oder anderen das Platzangebot im Fond stören.Der Kofferraum ist ausreichend dimensioniert. Es ist Platz für ca. 4 Getränkekästen. Nicht üppig, aber auch nicht winzig. Hier ist allerdings die relativ hohe Ladekante anzumerken.Übersichtlichkeit:Hier glänzt der Astra leider nicht wirklich. Die sehr kleine Heckscheibe hilft einem in keinster Weise das Fahrzeug einzuschätzen. Ohne Parksensoren ist dies ein Ratespiel. Die Einschätzbarkeit nach vorne ist im Normalbereich. Mit etwas Eingewöhnung und den elektronischen Helferchen kommt man allerdings nach kurzer Zeit damit zurecht. Der Wagen wirkt während der Fahrt verhältnismäßig groß.Qualitätseindruck:Grundsätzlich wirkt der Astra durchaus solide und massiv. Das Auto wiegt für seine Fahrzeugklasse durchaus nicht wenig, was allerdings ein sehr solides Gefühl vermittelt. Türen schließen satt und fühlen sich schwer und massiv an, ebenso die Heckklappe. Die verwendeten Materialien wirken nicht günstig und der Fahrzeugklasse angemessen. Lediglich an einzelnen Stellen merkt man, dass hier nicht das Beste verbaut wurde. Der Lichtschalter wirkt sehr wackelig und der Spiegel fühlt sich sehr günstig an. Unangenehme Geräusche wie knarzen oder klappern konnte ich nicht feststellen. Das Lederlenkrad zeigt auch nach fast 160.000km keinen nennenswerten Verschleiß, was ich sehr beeindruckend finde. Das aufgeschäumte Amaturenbrett und Türtafeln sehen auch nach nun 14 Jahren noch sehr gut aus und zeigen keine Müdigkeitserscheinungen. Lediglich am Bedienteil für Fensterheber löst sich allmählich der Softlack.Die Karosse wirkt weder sonderlich hochwertig noch minderwertig, sie stellt ein gutes Mittelmaß dar. Ich konnte nur ganz leichten, anfänglichen Oberflächenrost am Radlauf feststellen.
Testkriterien und Wertung
Platzangebot vorn: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (eng → geräumig)
Platzangebot hinten: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (eng → geräumig)
Kofferraum: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (klein → groß)
Übersichtlichkeit: 🔴⚪⚪⚪⚪⚪ (schlecht → gut)
Qualitätseindruck: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (minderwertig → hochwertig)
Gesamt: ⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ gutes Platzangebot vorne
- ✅ Fahrzeug wirkt sehr solide
- ✅ Kofferraum ausreichend
👉 Die Cons
- ⛔️ Übersichtlichkeit nach hinten sehr schlecht
- ⛔️ Leichte Rostbildung am Radlauf
Was leistet der Motor des Opel Astra J 1.6?
Motor:In meinem Astra ist das altbekannte 1,6 Liter Aggregat verbaut, welches man schon aus dem Astra H kennt. Es handelt sich um den A16XER Motor. Anzumerken ist hierbei, dass der Motor einen konventionellen Zahnriemen für den Steuertrieb nutzt, welcher in Intervallen gewechselt werden muß. Die Maschine ist leider in diesem Fahrzeug vor allem an steilen Steigungen etwas mit dem doch etwas hohen Gewicht überfordert. Bei bergigen Fahrten und beim Überholen ist durchaus etwas rühren angesagt. Mit Drehzahl kommt der Motor dann einigermaßen in Schwung. In normalen Fahrsituationen reicht dieser Antrieb aus, bei sportlicher Fahrweise mit sehr hohen Drehzahlen fühlt er sich etwas gequält an, sorgt dann aber für ausreichenden Vortrieb. Im mittleren Drehzahlbereich fühlt die Maschine sich wohl und bereitet die meiste Freude. Der Motor läuft überwiegend ruhig und ist akustisch zurückhaltend, nur bei hohen Drehzahlen tendiert er etwas zum Schreien. Der Motor wird für einen Benziner verhältnismäßig langsam warm, was hauptsächlich dem verbauten Ölkühler/Ölwärmetauscher geschuldet ist. Hat der Motor die Wasserbetriebstemperatur erreicht ist auch das Öl schon fast ganz erwärmt.Effizienz:Der Verbrauch liegt im Durchschnitt. Bei normaler Fahrweise im Überlandbetrieb genehmigt er sich ca. 6,5-7 Liter während er auf der Autobahn auf die 7-8 Liter zugeht. Wenn man das Fahrzeug bewusst effizient bewegt sind gute Verbräuche möglich. Bei entspannter Landstraßenfahrt liegt er um die 6 Liter, manchmal etwas drunter. Fährt man auf der Autobahn um die 100km/h oder hinter LKWs sind mit viel Aufwand Verbräuche im niedrigen 5,-Bereich möglich. Mein persönlicher Verbrauchsrekord liegt hier bei 4,8 Litern im Schnitt. Die Reichweite erstreckt sich je nach Fahrweise um die 700-800km.Getriebe:Das 5-Gang Schaltgetriebe zeigt sich unauffällig, die Gänge lassen sich sauber schalten. Anzukreiden ist hier leider der nicht synchronisierte Rückwärtsgang mit gerade verzahnten Zahnrädern, wodurch ein krachen beim Einlegen entstehen kann und ein sehr deutlich wahrnehmbares Heulen beim rückwärts fahren. Die maximale Übersetzung ist leider etwas kurz ausgefallen, was dem Motor allerdings in der Elastizität hilft. Bei 100 km/h dreht der Motor bei ca. 2750 U/min, wodurch auch ein entspanntes Rollen innerorts im 5. Gang ermöglicht wird.
Testkriterien und Wertung
Motorleistung: ⚪🟠⚪⚪⚪⚪ (schwach → stark)
Durchzug: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (unelastisch → elastisch)
Drehfreude: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (zäh → agil)
Getriebe/Schaltverhalten: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schlecht → gut)
Verbrauch: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (durstig → effizient)
Reichweite: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (gering → hoch)
Gesamt: ⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ Relativ effizienter Motor
- ✅ Ausgeglichene Übersetzung des Getriebes
👉 Die Cons
- ⛔️ Durchzug an Steigungen
- ⛔️ nicht synchronisierter Rückwärtsgang
Pluspunkt bei Fahrdynamik: Ausgeglichenes Fahrverhalten
Wendigkeit:Der Astra kommt in der Stadt gut zurecht. In engen Gassen hat der Wagen keine großen Probleme zu wenden.Beschleunigung:Wie im Kapitel Antrieb schon erwähnt ist die Beschleunigung des Wagens alles andere als Atemberaubend. Es ist möglich in etwas unter 12 Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen. In der Spitze sind bergab etwas über 200 auf dem Tacho möglich, realistisch sind eher 190 auf der Geraden.Lenkung:Die Lenkung wirkt sehr ausgeglichen. In engen Kurven vermittelt sie Sicherheit und gute Kontrollierbarkeit. Lenkbefehle werden direkt und präzise umgesetzt ohne unruhig zu wirken. Man bekommt schnell ein Gefühl für die Fähigkeiten des Fahrzeugs. Beim Rangieren ist die Lenkung leichtgängig, bei höheren Geschwindigkeiten wird die Lenkung deutlich schwerer.Bremsen:Die Bremsen verhalten sich absolut durchschnittlich. Hier ist nichts besonderes zu verzeichnen.Fahr- und Kurvenverhalten:Der Astra überzeugt mich hier auf ganzer Linie. Man kann problemlos auch mit höheren Geschwindigkeiten durch enge Kurven fahren und bekommt schnell ein Gefühl dafür. Das Fahrzeug wirkt flink und agil trotz Verbundlenkerachse, hier wirkt das verbaute Wattgestänge wahre wunder. Er ist leicht zu beherrschen und vermittelt ein Gefühl von Sicherheit.
Testkriterien und Wertung
Wendekreis: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (groß → klein)
Beschleunigung: ⚪🟠⚪⚪⚪⚪ (langsam → schnell)
Lenkung: ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (schwammig → direkt)
Bremsen: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (schwach → standfest)
Fahrverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unausgeglichen → ausgeglichen)
Kurvenverhalten: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (unsicher → sicher)
Wendigkeit: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (träge → agil)
Gesamt: ⭐⭐⭐1/2
👉 Die Pros
- ✅ sehr agiles Fahrverhalten
- ✅ gute Beherrschbarkeit
- ✅ präzise Lenkung
👉 Die Cons
- ⛔️ zähe Beschleunigung
Komfort punktet mit gut abgestimmter Federung (komfortabel)
Federung:Im Bereich der Federung ist Opel hier in meinen Augen ein wahres Wunderwerk gelungen. Der Wagen ist grundsätzlich sehr komfortabel, aber dennoch nicht unagil. Es wurde hier der perfekte Kompromiss aus Komfort und Agilität erreicht. Lange Strecken lassen sich komfortabel abspulen, er überzeugt auch in engen Kurven mit sehr guter Dynamik.Sitze vorn:In meinem Fahrzeug sind die Standard-Stühle (lt. Opel "Komfortsitze") verbaut. Diese bieten außer Standardfunktionen keine besonderen Einstellmöglichkeiten, hier wäre ein Sitz mit AGR-Siegel deutlich angenehmer. Dennoch erachte ich die verbauten Sitze als durchaus angenehm. Auf langen Strecken steige ich ohne Schmerzen aus. Der Seitenhalt ist mittelmäßig.Die Sitzheizung braucht ein Weilchen, um die volle Temperatur zu erreichen. Wenn diese allerdings erreicht ist, wird es sehr warm. Ebenso positiv anzumerken ist die bei mir verbaute Lenkradheizung.Sitze hinten:Die Sitzbank im Fond ist deutlich härter als die vorderen Stühle. Hier sitzt man leider nicht ganz so komfortabel, es ist allerdings auch nicht unangenehm. Hier kann es auf längeren Strecken etwas unangenehm werden.Innengeräusche:Die Geräuschkulisse im Innenraum ist guter Klassenstandard. Es fallen keine Übermäßig lauten Geräusche auf, der Wind ist allerdings zeitweise bei ausgeschaltetem Radio zu hören. Bei höheren Geschwindigkeiten sinkt der Komfort drastisch.Soundsystem:Das Audio-System ist durchaus positiv zu erwähnen. Nach feinfühliger Abstimmung klingt es für ein Standardsystem wirklich gut. Höhen, Mitten und Tiefen klingen sehr ausgeglichen und kraftvoll.Bedienung:In meinem Fahrzeug ist das CD400 Radio mit Graphic Info Display verbaut.Die Bedienung ist meines Erachtens nach sehr intuitiv und übersichtlich gestaltet. Das von vielen stark kritisierte "Tastenmeer" in der Mittelkonsole stört mich nicht. Im Gegenteil: Durch die vielen Tasten ist jede Funktion leicht zu finden, da jede Taste mit genau einer Funktion versehen ist und Untermenüs konsequent vermieden werden.Die Lenkradtasten sind auch gut zu erreichen und einfach zu verstehen, ich finde nur, dass die verpasste Chance ein Rad für die Lautstärkeregelung am Lenkrad zu verwenden, etwas schade ist.Das Klimabedienteil ist selbsterklärend und sehr einfach zu bedienen.Klimatisierung:Auch wenn der Motor etwas länger braucht, um vor allem bei kalten Außentemperaturen seine Betriebstemperatur zu erreichen, funktioniert die Heizung absolut hervorragend. Sehr oft muss ich diese zurückdrehen, da es doch sehr warm werden kann, wenn man die volle Leistung der Heizung nutzt. Die Klimaanlage sorgt auch im Sommer für effektive Kühlung, leider zulasten der Motorleistung.
Testkriterien und Wertung
Federung (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schlecht abgestimmt → gut abgestimmt)
Sitze vorn: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (unbequem → bequem)
Sitze hinten: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (unbequem → bequem)
Innengeräusche: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (laut → leise)
Bedienung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (kompliziert → intuitiv)
Heizung/Klimatisierung: ⚪⚪⚪⚪⚪🟢 (schwach → wirkungsvoll)
Gesamt: ⭐⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ exzellente Fahrwerkabstimmung
- ✅ hoher Fahrkomfort
- ✅ langstreckentaugliche Sitze
- ✅ einfache Bedienung
- ✅ sehr gute Heizleistung
👉 Die Cons
- ⛔️ Fondplätze etwas unkomfortabel
- ⛔️ eingeschränkte Verstellmöglichkeiten bei den Sitzen
Was sagt das Gefühl?
Design:Das es sich hierbei um ein Massenprodukt handelt, sollte jedem klar sein. Das Aussehen ist meiner Meinung nach trotzdem gelungen. Er wirkt nicht sehr dynamisch, allerdings vermittelt das breite Heck eine gewisse Bodenständigkeit und Solidität. Kleine Details wie der Knick, der sich von Stoßstange über die Motorhaube erstreckt, dem Schwung an den Türen zu den hinteren Radläufen, die ausgeprägten Ausformungen von der A Säule über die Motorhaube, das Tagfahrlicht im "Blade"-Look und die vier Pfeile in den Rückleuchten verleihen dem Astra in meinen Augen ein ansprechendes, einzigartiges und im Detail verspieltes Design, auch wenn er von weitem etwas bieder wirkt. Die Farbe "Karbongrau Metallic" wirkt elegant, unauffällig und zurückhaltend.Die Gestaltung des Innenraums ist in meinen Augen sehr geglückt. Der Astra vermittelt durch sein großes Amaturenbrett, die schicke Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole und den schönen Instrumenten mit vielen Details ein warmes, wohliges Gefühl von Gemütlichkeit und Entspannung. Es herrscht Wohlfühlatmosphäre.Image:Der Astra gilt grundsätzlich als solides Auto in der Kompaktklasse, dem oft vorgehalten wird, dass er dem VW Golf nicht das Wasser reichen kann. Für die meisten bleibt der J, wie jeder andere Astra auch, nur irgend ein Auto.
Testkriterien und Wertung
Design: ⚪⚪⚪🟢⚪⚪ (langweilig → attraktiv)
Temperament (komfortabel): ⚪⚪⚪⚪🟢⚪ (ausbaufähig → realisiert)
Image: ⚪⚪🟡⚪⚪⚪ (negativ → positiv)
Gesamt: ⭐⭐⭐
👉 Die Pros
- ✅ detailreiches Design
- ✅ wirkt breit und solide
- ✅ gut gelungener Innenraum
👉 Die Cons
- ⛔️ Image der Marke Opel nicht das beste
Opel Astra J 1.6: Diese Kosten können anfallen
KFZ-Steuer pro Jahr: bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km: 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr: 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie: keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr: 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ): 91550
Haftpflicht: 300-400 Euro ()
Teilkasko: 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten: Sonstiges - Ölwärmetauscher (355 €)
Fazit zum Opel Astra J 1.6
Aus diesen Gründen kann ich den Opel Astra J 1.6 empfehlen:
Im großen und ganzen kann ich dieses Auto jedem empfehlen, der nach einem Kompaktwagen sucht und sich etwas Komfort wünscht. Der Astra ist weder in der Stadt, noch auf der Autobahn fehl am Platz. Er trägt einen mit gutem Gefühl durch den Alltag, es können 4 Personen problemlos mitfahren und der Wocheneinkauf / Gepäck für einen Wochenendausflug findet auch problemlos Platz. Wer einen soliden, komfortablen Wagen sucht, der dennoch keine Angst vor Kurven hat ist beim Astra richtig. Er macht das was er soll und das unauffällig und komfortabel.
Aus diesen Gründen kann ich den Opel Astra J 1.6 nicht empfehlen:
🏁 Gesamtwertung (von insgesamt 5 Sternen): ⭐⭐⭐
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Testberichtes auf MOTOR-TALK.de automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
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